SZ + Radebeul
Merken

So läuft der Unterricht mit ukrainischen Schülern in Radebeul

Ein Drittel besucht deutsche Schulklassen. Für die anderen wurden Vorbereitungsklassen gebildet. In beiden Fällen hat Lebenskunde Priorität.

Von Silvio Kuhnert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Lößnitzgymnasium steht Lehrerin Margret Schubert-Erkrath (2.v.r.) ukrainischen Schülern wie Valeria (2.v.l.), Lora (r.) und Nadia (l.) mit Rat und Tat zur Seite.
Am Lößnitzgymnasium steht Lehrerin Margret Schubert-Erkrath (2.v.r.) ukrainischen Schülern wie Valeria (2.v.l.), Lora (r.) und Nadia (l.) mit Rat und Tat zur Seite. © Arvid Müller

Radebeul. Für 90 ukrainische Kinder und Jugendliche ist in Radebeul ein wenig Normalität in ihr Leben zurückgekehrt, wenn dies angesichts der Kriegswirren in ihrer Heimat überhaupt geht. Nachdem sie im März vor dem russischen Angriffskrieg fliehen konnten, besuchen sie nun die Schule. 31 von ihnen gehen in sogenannte Regelklassen, lernen zusammen mit deutschen Kindern.

Ihre Angebote werden geladen...