Radebeul
Merken

Radebeul: Videobotschaft des Dankes aus Obuchiw

In einem Film berichten Menschen aus Radebeuls ukrainischer Partnerstadt, wo die im Dezember gelieferten Stromgeneratoren zum Einsatz kommen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Mitarbeiter der Stadtverwaltung bei der Sichtung der Radebeuler Spenden.
Mitarbeiter der Stadtverwaltung bei der Sichtung der Radebeuler Spenden. © Screenshot aus der Viedeobotschaft

Radebeul. Für ihre ukrainische Partnerstadt Obuchiw bereitet die Stadt Radebeul den nächsten Hilfstransport vor. Nächste Woche wird er aufbrechen. Er ist mit 50 Krankenhausbetten inklusive Matratzen, Computern und weiteren Geräten sowie einer zweiten Zahnarztpraxis beladen. Eine erste mobile Praxis wurde kurz vor Weihnachten nach Obuchiw gebracht. Zudem konnten im vorigen Jahr bereits mit Unterstützung der Sächsischen Staatskanzlei 60 Generatoren, 70 Säcke mit Kinderkleidung und vielem mehr geliefert werden.

Mit einem Brief und einer Videobotschaft bedankt sich die ukrainische Partnerstadt für die große Unterstützung aus Radebeul. "Mit dieser Botschaft ist auch für alle sichtbar, wie dringend unsere Hilfe war und ist und dass diese auch wirklich bei den Nutzern ankommt", so Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos).

Energie für Luftalarm

In der Videobotschaft mit deutschem Untertitel sagt Sergij Klotschko, Sekretär des Stadtrats von Obuchiw: "Seit mehr als 24 Jahren verbindet uns eine Freundschaft mit der deutschen Partnerstadt Radebeul, in Friedenszeiten war unsere Zusammenarbeit fruchtbar, und in Kriegszeiten wurde sie noch stärker." Die Lieferung der Stromgeneratoren habe geholfen, diesen Winter zu überstehen.

So sagt beispielsweise Jürij Pobigaj, Direktor des städtischen Kulturzentrums, dass er froh sei, dass die Freunde aus Radebeul "uns in einem schwierigen Moment nicht verlassen." Ein Generator befinde sich in den Räumen des Kulturzentrums und dieser liefert Energie für den Anschluss der Schallwarngeräte für den Luftalarm und die Beleuchtung des Unterstands. Pobigaj war mehrmals bereits beim Radebeuler Herbst- und Weinfest in Radebeul zu Gast. Sein Sohn absolvierte in der Lößnitzstadt ein soziales Jahr.

Ein weiteres Beispiel, wo die Generatoren zur Anwendung kommen, nennt Igor Onoprienko, Leiter des Versorgungsunternehmens der Stadt Obuchiw. Mit diesem wird ein Videoüberwachungssystem unterstützt. Das sind die Rekorder, die rund um die Uhr Informationen für die Strafverfolgungsbehörden sammeln.

Weitere Hilfstransporte geplant

Jevgenij Martynenko von einem weiteren Versorgungsunternehmen informiert, dass in einem Wohnblock mit 180 Mietern ein Dieselgenerator Strom für eine unterbrechungsfreie Wärmeversorgung der beiden Gebäude liefert.

Iryna Mychajlow, Direktorin des städtischen Akademischen Lyzeums, erzählt, dass Unterricht bei Luftalarm und im Luftschutzkeller stattfinden musste. Immer wieder gab es Stromausfälle. Nach den Schulstunden dient der Luftschutzkeller als Heizpunkt für die Bevölkerung. Ein Generator hilft dann, eine Stromversorgung ohne Unterbrechungen zu gewährleisten.

Es wird nicht der letzte Hilfstransport sein. Elmar Günther, Leiter des Amtes für Bildung, Jugend und Soziales kündigte bereits die Vorbereitung des nächsten an. Dieser wird unter anderem medizinisches Gerät nach Obuchiw bringen. Durch die häufigen Stromausfälle leiden beispielsweise PC-Bildschirme im Krankenhaus und nehmen Schäden.