SZ + Radebeul
Merken

Warum auf der "Meißner" die Ampel in Höhe des Karl-May-Museums aus ist

Freie Fahrt auf der Meißner Straße in Radebeul-Ost bei der Freifläche des künftigen Museumsneubaus für Karl May: Die Ampel ist an diesem Montag aus. Die Stadt sagt, warum.

Von Silvio Kuhnert
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nicht einmal Grün zeigt die Ampel an der Meißner in Höhe des Karl-May-Museums derzeit an.
Nicht einmal Grün zeigt die Ampel an der Meißner in Höhe des Karl-May-Museums derzeit an. © Arvid Müller

Radebeul. Überraschung am Montagvormittag auf der Meißner Straße in Radebeul: In Höhe der Kreuzung am Karl-May-Museum, ehemals Aral-Tankstelle, war die Ampel aus. Ein Hubwagen stand an einer der Lichtsignalanlagen, und Bauleute auf der Bühne schraubten die Leuchtkörper mit den roten, gelben und grünen Lichtern ab.

Kraftfahrer auf der Meißner Straße hat es gefreut. Sie wurden nicht durch Rot ausgebremst. Unterwegs auf der Hauptstraße hatten sie freie Fahrt. Das Nachsehen hatten Autofahrer, die von der Schildenstraße im Süden oder der Gutenbergstraße im Norden kamen. Sie mussten sich mit ihrem Pkw vorsichtig im Kreuzungsbereich nach vorn tasten und auf eine Lücke im Verkehrsfluss auf der "Meißner" hoffen, um Radebeuls Hauptverkehrsader zu überqueren oder sich nach links oder rechts in den Verkehr einordnen zu können.

Über den Grund für die abgeschaltete Ampelanlage informierte die Stadtverwaltung auf Nachfrage von Sächsische.de: "An der Kreuzung Meißner, Schildenstraße werden die Signalgeber der Lichtsignalanlage getauscht." Dies soll maximal zwei Tage dauern.