Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Radebeul
Merken

Radebeul: Whisky aus dem Weinfass

Der Radebeuler Winzer Ulf Große zieht sich aus dem aktiven Weinbau zurück. Zum Abschied gibt es einen besonderen Tropfen.

Von Silvio Kuhnert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Prosit im Weinberg von Ulf Große (l.). Der Winzer probiert mit Frank Leichsenring von der Dresdner Whisky Manufaktur einen edlen hochprozentigen Tropfen. Dieser reifte in besonderen Fässern. Sein Weinausschank bleibt.
Prosit im Weinberg von Ulf Große (l.). Der Winzer probiert mit Frank Leichsenring von der Dresdner Whisky Manufaktur einen edlen hochprozentigen Tropfen. Dieser reifte in besonderen Fässern. Sein Weinausschank bleibt. © Matthias Rietschel

Radebeul. Wein und Whisky werden jedes Jahr auf dem Dorfanger Altkötzschenbroda gefeiert - erstgenanntes Getränk mit einem großen Fest im September zur Lese, das andere im März auf einem eigenen Festival. Nun gehen beide Alkoholika auch in den Weinbergen eine Symbiose ein. In zwei Weinfässern von Winzer Ulf Große ist eine Sonderedition der Dresdner Whisky Manufaktur gereift. Es sind die beiden letzten Fässer des Radebeuler Weinbauers. Nach einem Vierteljahrhundert zieht sich der 62-Jährige aus dem nebenerwerblichen Weinbau zurück.

Ihre Angebote werden geladen...