Radebeul
Merken

Traditionsbahner laden zur Zuckertütenfahrt ein

Zum Schulanfang dampft wieder der Zuckertütenexpress durch den Lößnitzgrund. Abc-Schützen fahren kostenlos mit.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Zuckertütenexpress ist am 19. August dieses Jahres wieder im Lößnitzgrund unterwegs.
Der Zuckertütenexpress ist am 19. August dieses Jahres wieder im Lößnitzgrund unterwegs. © Traditionsbahn Radebeul

Radebeul. Die Sommerferien dauern noch fast zwei Wochen, was größere Schulkinder sicher freut. Doch Abc-Schützen können deren Ende wohl kaum noch erwarten, starten sie doch mit Schulbeginn in einen neuen Lebensabschnitt, fiebern dem Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen entgegen. Der Start in die Schule wird ihnen mit der Zuckertüte versüßt.

Am 19. August dieses Jahres ist es so weit. Stolz werden sie ihre Tüte von der Schulanfangsfeier nach Hause tragen. Und wer mag, steigt am Nachmittag in den Lößnitzdackel ein. Denn jährlich laden der Traditionsbahnverein Radebeul und die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft zu einer Zuckertütenfahrt nach Moritzburg anlässlich der Schuleinführung in Sachsen ein. So auch wieder in diesem Jahr. Als Besonderheit erhalten alle Abc-Schützen eine Freifahrt, sowie ein kleines Präsent. In Moritzburg besteht die Möglichkeit, ein Erinnerungsfoto an einer Dampflokomotive zu machen. Während des Aufenthalts empfiehlt sich ein Spaziergang zum Moritzburger Schloss.

Die Schulanfänger werden auf dem Bahnsteig in Radebeul-Ost vor der Abfahrt vom Lößnitzgrundbahn-Maskottchen, dem Lößnitzdackel, begrüßt. Anschließend darf der Eisenbahner-Zuckertütenbaum geplündert werden. Sobald jeder seinen Platz eingenommen hat, beginnt die Reise mit der alten Dampflok und ihren historischen Wagen schnaufend in Richtung Moritzburg.

Treffpunkt für die Fahrt mit dem Traditionszug ist am Bahnhof Radebeul-Ost gegen 15 Uhr, die Rückfahrt startet 17.15 Uhr in Moritzburg und ist 17.45 Uhr wieder in Radebeul-Ost. Eine Fahrkartenreservierung über die Internetseite des Traditionsbahnvereins wird empfohlen. Restkarten gibt es vor Abfahrt am Zug. Zeitiges Kommen sichert dabei die besten Plätze. (SZ)

Weitere Informationen zu diesen Fahrten gibt es telefonisch unter 0351 7969 6277 oder per E-Mail an [email protected]. Fahrkartenreservierung unter www.trr.de.