Radebeul
Merken

Zweiter Versuch zum Abfischen des Naundorfer Dorfteichs

In dem Gewässer auf dem Anger hat der Fischbestand überhandgenommen. Die Stadt nimmt einen zweiten Anlauf, um wieder ein Gleichgewicht zu schaffen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unter den Bewohnern des Naundorfer Dorfteiches möchte die Stadt wieder ein Gleichgewicht zwischen Fried- und Raubfischen schaffen.
Unter den Bewohnern des Naundorfer Dorfteiches möchte die Stadt wieder ein Gleichgewicht zwischen Fried- und Raubfischen schaffen. © Norbert Millauer

Radebeul. Am Freitag, 22. März 2024, wird der Dorfteich Naundorf in einem zweiten Anlauf durch die Teichwirtschaft Zschorna abgefischt. Beim ersten Durchgang im November vorigen Jahres gab es beim erforderlichen Ablassen des Teiches technische Probleme und der Wasserstand war letztlich doch nicht ausreichend niedrig, sondern noch zu hoch. Viele Fische entkamen unter den ausgespannten Netzen. Dieses Mal kann laut Stadtverwaltung der notwendige Wasserstand sichergestellt werden.

Gegen 8 Uhr soll das Abfischen beginnen. Auch dieses Mal ist es das Ziel, möglichst alle Fische aus dem Teich zu entnehmen und die Fische in der Art und Menge zurückzusetzen, mit denen sich ein stabiles Gleichgewicht von Fried- und Raubfischen aufbauen kann.

Wie die Stadtverwaltung betont, stört das private Einsetzen von Fischen, dieses Gleichgewicht. Damit können nicht nur heimischen Teichbewohner verdrängt, sondern auch ein Sauerstoffmangel und somit auch das Umkippen des Teiches beschleunigt werden. Das Aussetzen von Fischen und anderen Tieren ist deshalb nicht gestattet. Weil sich jedoch etliche an dieses Verbot nicht gehalten haben und Kiemenatmer in den Teich aussetzten, die dort nicht hineingehören, drohte das Gewässer, im Sommer vorigen Jahres wegen zu wenig Sauerstoffs zu kippen. (SZ/sku)