SZ + Radebeul
Merken

Mehr Bäume für Moritzburg

Die Gemeinde sucht Spender und Paten für neues Grün. Für die Reichenberger Grundschule und den Hort sind die ersten fünf gefunden worden.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schüler der Grundschule Reichenberg haben ihre guten Wünsche für den neuen Baum auf Zettel geschrieben.
Schüler der Grundschule Reichenberg haben ihre guten Wünsche für den neuen Baum auf Zettel geschrieben. © Norbert Millauer

Moritzburg. Früher hätte man sich wahrscheinlich aufgeregt, dass es regnet, ausgerechnet dann, wenn ein neuer Baum übergeben werden soll. Jetzt könnte auch schöneres Wetter sein, aber der Regen ist trotzdem willkommen, denn spätestens in vier Monaten ist Sommer: Am Mittwoch ist in der Grundschule eine schöne Rotbuche von vielen Kindern, Erziehern und Eltern begrüßt worden, um die 60 Personen waren dabei.

Der Baum steht an der Spitze des Schulgrundstücks, dort, wo sich die August-Bebel-Straße teilt, um sich am Ende hinter dem Dorfteich wieder zu vereinigen. „Drunten auf dem Schulhof, da steht ein Baum, der ist neu, juche“ - sangen die Kinder. Außerdem wurden Gedichte aufgesagt und gute Wünsche für die Rotbuche (Fagus slyvatica) vorgetragen. „Wir wünschen dir ein langes Leben, in dem du von Blitzeinschlägen, Borkenkäfern und Schädlingen verschont bleibst“, war da unter anderem zu lesen.

Der Baum ist das Abschiedsgeschenk der ehemaligen 4. Klassen, die die Reichenberger Grundschule von 2018 bis 2022 besucht haben und jetzt auf der Oberschule oder dem Gymnasium weiterlernen. Sie haben zwei Basare veranstaltet, um das Geld für die Rotbuche zusammenzubekommen. Und das ist nicht gerade wenig. Immerhin 1.000 Euro haben der Baum, die Pflanzhölzer und die Pflanzung selbst gekostet. Was die Kinder nicht geschafft haben, haben der Förderverein der Schule, die ehemalige Direktorin, Bärbel Czornack-Menzzer, und die Eltern ergänzt. Um so schöner ist es, wenn auch Firmen mithelfen, schattenspendendes Grün in die Orte zu bringen. So hat die Fielmann AG im benachbarten Hort eine Roteiche (Quercus rubra) für die Kinder gespendet.

Freude über jeden neuen Baum

Zusammen mit drei weiteren Bäumen, die Bürger der Gemeinde für das Hortgelände gespendet haben, ist damit der Anfang für die Aktion der Verwaltung „Bäume für Moritzburg!“ gemacht. Darin wird aufgerufen, Bäume zu spenden oder eine Baumpatenschaft zu übernehmen. „Wir hatten die ersten Spenden 2021“, erklärt Frau Minning, die für die Liegenschaften und die Versicherungen der Gemeinde zuständig ist und auch die Baumaktion betreut. „Interessenten können eine komplette Pflanzung übernehmen, wie jetzt in der Grundschule Reichenberg, oder aber eine Gießpatenschaft.“ Die Kosten für die komplette Pflanzung belaufen sich, wie gesagt, auf rund 1.000 Euro. „Als Baumpate übernehmen Sie für zwei Jahre die Pflegekosten Ihres Patenbaumes. Die Kosten für eine Patenschaft betragen einmalig 300 Euro.“

Für welche Standorte aktuell Bäume gesucht werden, listet die Gemeindeverwaltung auf ihrer Homepage auf. Für den Ortsteil Friedewald sind das der Schillerplatz (Solitärbaumbepflanzung), der Gewässerrandstreifen am Lößnitzbach nahe dem Roten Haus. Für Auer ist es der Spielplatz, für Reichenberg neben dem Hort und der Schule der Kirchweg und für Steinbach straßenbegleitend der Zehnweg. Für den Ortsteil Boxdorf schließlich werden noch Bäume für die Erweiterung des Gewerbegebietes gesucht. „Wir freuen uns über jeden neuen Baum“, so Frau Minning.

https://www.moritzburg.de/de/Baum/Baum.html