SZ + Radebeul
Merken

Ministerium lehnt Gemeinschaftsschule in Moritzburg ab

Die Kurfürst-Moritz-Schule zählt zu den Besten deutschlandweit - dass Schüler dort ihr Abitur machen, wird nicht gestattet.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kurfürst-Moritz-Schule in Boxdorf wird vorerst keine 11. und 12. Klassen haben, hält aber an diesem Projekt fest.
Die Kurfürst-Moritz-Schule in Boxdorf wird vorerst keine 11. und 12. Klassen haben, hält aber an diesem Projekt fest. © Arvid Müller

Die Zustimmung war einhellig: Die Lehrerkonferenz, der Schüler- und der Elternrat und die Schulkonferenz votierten im Herbst 2020 einstimmig dafür. Und im Januar 2021 folgte der Gemeinderat ebenfalls einstimmig: Die Kurfürst-Moritz-Schule im Moritzburger Ortsteil Boxdorf sollte von einer Oberschule zu einer Gemeinschaftsschule werden. Das heißt, dass die Schüler, die es wollen und können, nicht nur bis zur 10. Klasse unterrichtet werden, sondern bis zur 12., also an ihrer Heimatschule das Abitur ablegen können.

Ihre Angebote werden geladen...