SZ + Meißen
Merken

Dresdner Unternehmer holt Ex-Dynamo-Torwart nach Coswig

Ein Dresdner Bauträger sponsert einen Coswiger Fußballverein mit 2.500 Euro für neue Trikots. Doch der Investor hat noch mehr vor.

Von Martin Skurt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sportplatz Coswiger FV in Coswig: Sascha Hippe (2. v. l.) von Ökowert spendet 2.500 Euro an den Verein Coswiger FV in Form von Kleidung. Trainer Jerome Bieber (Mitte) und Alexander Stolle (2. v. r.) freuen sich.
Sportplatz Coswiger FV in Coswig: Sascha Hippe (2. v. l.) von Ökowert spendet 2.500 Euro an den Verein Coswiger FV in Form von Kleidung. Trainer Jerome Bieber (Mitte) und Alexander Stolle (2. v. r.) freuen sich. © Arvid Müller

Coswig. Es kommt Schwung in den Coswiger Fußball: Ex-Dynamo-Torwart Benny Kirsten kommt in die Stadt, um ein Probetraining anzubieten. Das kündigt der Coswiger FV stolz an. Daran können Kinder und Jugendlich teilnehmen, ohne gleich Vereinsmitglieder zu werden. Kopf hinter dieser Idee ist Sascha Hippe, der als Geschäftsführer für Ökowert in Dresden und Umgebung bauen lässt. Das ist aber nur eine Initiative des Unternehmers, um den Coswiger Sport voranzutreiben.

Denn für Sascha Hippe ist das eine Herzensangelegenheit. Er möchte als Bauträger nicht nur Wohnungen und Häuser anbieten, sondern auch den Einwohnerinnen und Einwohnern vor Ort etwas zurückgeben. Auch wenn er sich wenig im Fußball auskennt, hat er doch erkannt: Fußball verbindet. "Das will ich nutzen, um mich noch stärker in den einzelnen Kommunen zu verankern", sagt er. Er wolle die Bevölkerung abholen und mit seinen Möglichkeiten zusammenbringen.

Auch deswegen hat er seine Kontakte für den Coswiger FV genutzt. Ihn verbinde seit Jahren ein freundschaftliches Verhältnis mit Benny Kirsten, dem ehemaligen Torwart von Dynamo Dresden. In den nächsten Wochen stimmt sich Sascha Hippe mit ihm und Stadtrat Alexander Stolle ab, wann das Training stattfinden könne. "Wir wollen auf den Coswiger Fußballsport mehr Aufmerksamkeit richten", sagt Hippe.

Ökowert-Wanderpokal soll Menschen zusammenbringen

Alexander Stolle ist Stadtrat für die Coswiger Bürgerliste (CBL) und auch deren Vorsitzender. Er ist die treibende Kraft dahinter. Durch ihn kam der Kontakt zwischen Coswiger FV und Sascha Hippe zustande. Er sorgte letztendlich auch dafür, dass der Verein nun schon zum zweiten Mal neue Trikots von Sascha Hippe erhält. Immerhin etwa 2.500 Euro hat die neue Kleidung gekostet, und damit ist die A-Jugend des Vereins wieder komplett ausgestattet.

"Ich möchte als Stadtrat nicht nur darüber reden, etwas für die Jugend in Coswig zu tun, sondern aktiv mitgestalten", sagt Alexander Stolle. Er ist Mitglied des Fußballvereins und spielt regelmäßig in der Freizeitgruppe. Daher rührt vermutlich sein Engagement. Jerome Bieber dankt es ihm jedenfalls. Der A-Jugend-Trainer ist überwältigt von seinem Einsatz für den Verein. "Wir sind wahnsinnig glücklich, Alexander Stolle zu haben", sagt er. "Obwohl er so viel als Stadtrat zu tun hat, kniet er sich für uns hinein."

Auch Sascha Hippe ist er dankbar. Er habe sofort zugesagt, den Verein zu unterstützen. "Dabei gibt er nicht nur Geld, sondern interessiert sich auch ehrlich für unseren Sport", sagt der Trainer. Er ist mit dem Ökowert-Geschäftsführer seit dem ersten Sponsoring im Austausch. Das sei schön, da es so über eine anonyme Geldspende hinausgehe. Sascha Hippe hat wiederum versprochen, dem Verein auch künftig bei der Ausstattung unter die Arme zu greifen.

Nun plant der Unternehmer mit Alexander Stolle noch mehr, um den Regionalsport weiter voranzutreiben und zu fördern. So soll demnächst ein Ökowert-Wanderpokal ins Leben gerufen werden, den sich Mannschaften aus der Region bald regelmäßig verdienen können. Das erste Fußballturnier richtet der Coswiger FV aus. Es sollen Mannschaften aus Coswig, Weinböhla, Dresden und Bannewitz teilnehmen. Wer gewinnt, sollte im besten Fall das nächste Turnier ausrichten.

Corona-Pandemie hat Amateursport kaputtgemacht

Jerome Bieber freut der Einsatz. "Allein, dass Benny Kirsten zu uns kommt, hilft uns sehr", sagt der Trainer der A-Jugend. Denn der Ex-Torwart ist in der ganzen Region bekannt. Gerade für kleinere Vereine sei es unglaublich wichtig, solche besonderen Sporttermine auszurichten. Am Ende gewinne der Coswiger FV dadurch vielleicht weitere Mitglieder. Denn seit Jahren schrumpft die Zahl. Die Corona-Pandemie habe den Effekt noch mal verstärkt, da sie den Amateursport kaputtgemacht habe. "Viele unserer Mitglieder sind weggebrochen, und die Jugendlichen sind weniger sportlich interessiert", sagt der 34-Jährige.

Aber er hat dafür Verständnis, auch wenn er es schade findet. Denn die Möglichkeiten in der heutigen Zeit sind um ein Vielfaches größer. "Wir hatten damals nichts weiter außer Schule und Bolzplatz", formuliert er überspitzt. Nach Corona gab es für den Coswiger FV glücklicherweise einen Zuwachs an Mitgliedern, sodass es derzeit wieder eine vollständige A-Jugend gibt.