Radebeul
Merken

Weinböhla: Glasfaserausbau auf der Hauptstraße

Der Ausbau für ein schnelleres Internet in Weinböhla schreitet zügig voran.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Bauarbeiter im Auftrag der Telekom sind die nächsten zwei Wochen fleißig auf der Hauptstraße in Weinböhla.
Die Bauarbeiter im Auftrag der Telekom sind die nächsten zwei Wochen fleißig auf der Hauptstraße in Weinböhla. © Claudia Hübschmann

Weinböhla. Der Glasfaserausbau schreitet in Weinböhla voran. Die Hauptstraße in Höhe der Hausnummer 2 bis 60 ist aufgrund von Bauarbeiten bis zum 4. August 2023 halbseitig gesperrt, teilt die Gemeinde auf ihrer Internetseite mit. Die Maßnahme zielt darauf ab, die Breitbandinfrastruktur zu verbessern und eine schnellere Internetverbindung für die Region zu gewährleisten. Der Verkehr wird in beide Richtungen auf der verbleibenden Fahrspur geführt, und zwar durch eine Ampelregelung.

Am Auerweg in Höhe Hausnummer 9d und 12 wird der Gehweg aufgegraben, um den Hausanschluss für das Glasfasernetz zu bauen. Die Arbeiten sollen ebenso am 4. August 2023 abgeschlossen sein, nach Informationen der Gemeinde. Auch die Moritzburger Straße inklusive Gehweg von der Hausnummer 1 bis 79 ist bis zum 5. August halbseitig gesperrt.

Die Maßnahmen sind entscheidend für Weinböhlas Zukunft. "Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehmen", sagt Bürgermeister Siegfried Zenker (CDU). In seinen Augen ist der Ausbau eine positive Entwicklung für die Gemeinde.