Freischalten Freischalten Radebeul
Merken

Warum das Tor zum Sportplatz nach 18 Uhr in Radebeul-Ost verschlossen bleibt

Das Tor zum Sportplatz zwischen Schillerschule und Pestalozzistraße wird in Radebeul derzeit schon am frühen Abend abgeschlossen. Die Stadt nennt den Grund.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Tor zum Sportplatz neben der Schillerschule wird derzeit bereits um 18 Uhr abgeschlossen.
Das Tor zum Sportplatz neben der Schillerschule wird derzeit bereits um 18 Uhr abgeschlossen. © Arvid Müller

Radebeul. Bis 21 Uhr kann der Sportplatz an der Schillerschule in Radebeul-Ost genutzt werden - eigentlich. So steht es jedenfalls auf dem Hinweisschild mit den Verhaltensregeln. Doch jetzt hat die Stadtverwaltung ein weiteres Schild am Tor an der Pestalozzistraße gegenüber dem Rathaus-Areal angebracht. Und mit diesem schränkt sie das Nutzen des Areals mit Kleinspielfeld, Tischtennisplatten und Laufbahn ein. "Ab sofort wird der Sportplatz aufgrund von wiederholtem Vandalismus ab 18 Uhr verschlossen", ist auf dem Schild zu lesen.

Die Außenanlage von Pestalozzihaus und Schillerschule sowie der Sportplatz zwischen beiden Gebäuden ließ die Stadt in den Jahren 2019 und 2020 neu gestalten. Doch jetzt bleibt die Anlage abends verschlossen. Denn Randalierer konnten die mit Betonpflaster verschraubten Verankerungen der Sitzbänke nicht abschrecken. Diese seien wiederholt herausgerissen worden, teilt die Stadtverwaltung auf Nachfrage mit. Hausmeister haben die Bänke jedes Mal wieder repariert. Eine Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt hat die Stadtverwaltung nicht gestellt. Bei solch einem Bagatelldelikt sei die Aufklärungsquote erfahrungsgemäß gering, heißt es aus dem Rathaus.

Von Vandalismus war in jüngster Zeit nur dieser Sportplatz im Zentrum von Radebeul-Ost betroffen. Deshalb gilt die eingeschränkte Nutzungszeit nur dort. Bereits seit 16. Februar dieses Jahres wird das Tor um 18 Uhr abgeschlossen. Diese Regelung soll voraussichtlich bis Ende März dieses Jahres dauern.