SZ + Radebeul
Merken

Was wird mit den Bäumen bei Cowaplast?

Die Stadt schließt mit den Besitzern des Areals einen Vertrag zur Landschaftspflege - eine Stadträtin vergewissert sich, dass nicht unnötig Grün wegkommt.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die mächtige Stieleiche und die Silberpappel (r.) sollen erhalten bleiben.
Die mächtige Stieleiche und die Silberpappel (r.) sollen erhalten bleiben. © Udo Lemke

Der letzte Punkt auf der Tagesordnung des letzten Coswiger Stadtrates sollte eigentlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit behandelt werden. Doch dann entschloss sich Oberbürgermeister Thomas Schubert (parteilos), ihn öffentlich zu machen, weil er ohnehin von einigen Stadträten angesprochen worden war: Es ging darum, dass für den letzten Bauabschnitt der Kötitzer Stadtgärten drei Birken gefällt worden waren - was so nicht abgemacht war. Die Stadtverwaltung verlangte vom Investor als Ersatzpflanzung neun neue Bäume, was dieser auch zugesichert hat. Allerdings wurde in der Diskussion die Vermutung deutlich, dass hier einfach vollendete Tatsachen geschaffen worden waren.

Ihre Angebote werden geladen...