Radebeul
Merken

Weihnachtsmarkt in der Adler-Brauerei in Coswig

Am Wochenende gibt es "Glühwein, Bier und Eisenbahn" in der ehemaligen Brauerei in Coswig zu bestaunen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Adler-Brauerei produzierte einst das Lößnitz-Pils. Dieses wiederum entsteht zurzeit in Gersdorf, Erzgebirge.
Die Adler-Brauerei produzierte einst das Lößnitz-Pils. Dieses wiederum entsteht zurzeit in Gersdorf, Erzgebirge. © Arvid Müller

Coswig. Am 2. Adventswochenende lädt die Adler-Brauerei am Sonnabend und Sonntag jeweils ab 11 Uhr zu "Glühwein, Bier und Eisenbahn" ein. So zeigen die Modelleisenbahn-Fans des MEC Lößnitzgrund e. V. ihre beliebten Miniatur-Welten unter dem Motto „Modelleisenbahnausstellung von Spur 0 bis Z“ und lassen die Herzen von großen und kleinen Modellbahn-Liebhabern höher schlagen.

Außerdem bereichern regionale Künstler und Handwerker das Adventsevent mit ihrem Angebot und sorgen für vorweihnachtliche Stimmung. So wird beispielsweise die Kunst des Siebdrucks live erlebbar. "Bringt eure bedruckbaren Dinge mit - und los geht’s!", schreiben die Veranstalter in ihrer Pressemitteilung. Daneben präsentiert die Brauerei an beiden Tagen Malerei einer ortsansässigen Künstlerin zum Betrachten und Kaufen.

Im Brauereihof gibt es eine Bühne, die für kulturelle Beiträge bereitsteht. Kinder und Jugendliche aus Coswig haben sich mit ihren Instrumenten angekündigt und werden die Gäste mit bekannten Weihnachtsliedern sowie gebrannten Mandeln und allerlei Weihnachtlichem erfreuen. "Wir zeigen Interessierten die Brauerei, heizen den Grill an, versorgen unsere Gäste mit Speis und Trank", teilt die ehemalige Brauerei des Lößnitz Pils mit.

Zurzeit werde das "Lößnitz Pils" im Lohnbrauverfahren in der Glückauf-Brauerei GmbH Gersdorf im Erzgebirge hergestellt und hat sich inzwischen als regionale Marke in der Gastronomie und im Getränkehandel etabliert. Ziel sei es, das beliebte Bier eines Tages wieder selbst vor Ort zu brauen und die bis heute erhaltenen nostalgischen Anlagen als Museumsbrauerei interessierten Gästen zugänglich zu machen. (SZ)