Merken

Radebeuler holt Silber bei Special Olympics

Tobias Schmidt feiert in Abu Dhabi einen großen Erfolg.

Von Nina Schirmer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier wurde der Grundstein des Erfolges gelegt: Tobias Schmidt auf der Bowlingbahn im Radebeuler Krokofit.
Hier wurde der Grundstein des Erfolges gelegt: Tobias Schmidt auf der Bowlingbahn im Radebeuler Krokofit. © Arvid Müller

Radebeul/Abu Dhabi. Mit der Reise zu den Special Olympics ging für Tobias Schmidt ein Traum in Erfüllung. Jetzt hat der 18-Jährige auch noch einen großen Erfolg gefeiert. Am Sonntag gewann er die Silbermedaille im Bowling-Einzelwettkampf. 

Zuvor hatte er mit seinen Partnern schon Platz fünf im Team und Platz sechs im Doppel belegt. Der Radebeuler ist Schüler an der Anne-Frank-Schule für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung. Er wird in Abu Dhabi von zwei Lehrern begleitet.

Special Olympics ist die weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, offiziell anerkannt vom Internationalen Olympischen Komitee. 

Auch zwei weitere Athleten kommen aus Radebeul: Madelaine Küttner und Yvonne Streit spielen in der deutschen Handballnationalmannschaft. Insgesamt nehmen 7.000 Sportler aus rund 170 Ländern teil.