Bautzen
Merken

Rettungsgasse? – Kinderleicht!

In einem Video erklären Vorschulkinder das richtige Verhalten bei Unfällen. Dafür gab es jetzt einen Preis für den Kreisfeuerwehrverband Bautzen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Erst auf dem Spielteppich, später mit ihren Bobby-Cars zeigen Kinder, wie man eine Rettungsgasse bildet. Daraus entstand vor zwei Jahren ein Video. Jetzt gab es dafür einen Preis.
Erst auf dem Spielteppich, später mit ihren Bobby-Cars zeigen Kinder, wie man eine Rettungsgasse bildet. Daraus entstand vor zwei Jahren ein Video. Jetzt gab es dafür einen Preis. © Rico Löb

Bautzen. Mit seinem Film „Rettungsgasse? Kinderleicht!“ hat der Kreisfeuerwehrverband Bautzen beim bundesweiten Videowettbewerb um den „Goldenen Florian“ den zweiten Platz in der Kategorie „Kampagne“ belegt. Dies wurde jetzt im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Ulm verkündet. Insgesamt 183 Filme waren beim Wettbewerb um den Goldenen Florian, der vom Feuerwehr-Magazin ausgerichtet wird, eingereicht worden. Die Freiwillige Feuerwehr Lichtenberg kam mit ihrem Video in der Kategorie „Nachwuchsgewinnung“ unter die besten zehn. Eine weitere Feuerwehr aus Sachsen konnte in der Kategorie „Kampagne“ sogar den ersten Platz belegen: die Freiwillige Feuerwehr Cossebaude mit ihrem Film „Was wäre wenn“. Im Rahmen der Festveranstaltung überreichte Feuerwehr-Magazin-Chefredakteur Jan-Erik Hegemann den Kameraden des Kreisfeuerwehrverbandes Bautzen neben einem „Goldenen Florian“ auch einen Scheck über 1 000 Euro.

Ein ganz aktuelles Problem

Hauptfeuerwehrmann Rico Löb, der den Film produzierte, freut sich, dass das Video so erfolgreich ist: „Das Problem der fehlenden Rettungsgasse ist aktueller denn je. Mit unserem Video möchten wir dazu beitragen, dass noch mehr Aufmerksamkeit auf diese Thematik gelenkt wird.“ Mittlerweile wurde der Film millionenfach im Netz geklickt, bundesweit im Fernsehen gezeigt, und die Resonanz aus der Bevölkerung und den Hilfsorganisationen war und ist enorm. Im Video „Rettungsgasse? Kinderleicht!“ erklären Vorschulkinder aus den Kitas Zum Rittertürmchen in Klix und Spatzennest in Pulsnitz auf recht eindrucksvolle Art und Weise, wie einfach es ist, eine Rettungsgasse zu bilden. Außerdem machen die Jungen und Mädchen deutlich, warum die Rettungsgasse so wichtig ist. Mit dem Film erhielt der Kreisfeuerwehrverband Bautzen im vergangenen Jahr bereits den Förderpreis Helfende Hand vom Bundesinnenministerium.

Unter allen Bewerbern hatte eine hochrangig besetzte Jury aus Feuerwehrleuten, Vertretern der Verbände und Sponsoren, Medienmacher und Mitarbeitern des Feuerwehr-Magazins die jeweils zehn besten Vorschläge ausgewählt. Außerdem vergab die Jury ihre Stimmen. Ins Endergebnis floss außerdem ein Online-Voting ein. Insgesamt stimmten über 20 000 User auf feuerwehrmagazin.de ab. Wer Interesse hat, kann sich die Beiträge der 30 Finalisten auf dem YouTube-Kanal des Feuerwehr-Magazins ansehen. (SZ)

Das Video gibt es hier: www.sz-link.de/rettungsgasse-bz