SZ + Riesa
Merken

Corona-Proteste bringen Riesaer vor Gericht

Hat ein 58-Jähriger eine Demo durch die Stadt organisiert und nicht angemeldet? Es ist nicht der einzige Vorwurf, der ihm Ärger einbringt.

Von Eric Weser
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Begleitet unter anderem von der Polizei zogen rund 50 Menschen am 19. Oktober 2020 bei einem Protestmarsch gegen die Corona-Politik durch Riesa. Dazu war zuvor auch per Flugblatt aufgerufen worden.
Begleitet unter anderem von der Polizei zogen rund 50 Menschen am 19. Oktober 2020 bei einem Protestmarsch gegen die Corona-Politik durch Riesa. Dazu war zuvor auch per Flugblatt aufgerufen worden. © Fotos: Eric Weser / Montage: SZ

Riesa. Ein 58-Jähriger hat sich jetzt vorm Riesaer Amtsgericht verantworten müssen. Die Staatsanwaltschaft warf dem Mann vor, er habe am 19. Oktober 2020 in Riesa eine Demo durchgeführt, ohne diese zuvor bei der Versammlungsbehörde angezeigt zu haben. Das ist laut Versammlungsgesetz strafbar und kann mit Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Freiheitsentzug geahndet werden. Der Mann, der ohne Anwalt zum Prozess g kam, bestritt die Vorwürfe.

Ihre Angebote werden geladen...