SZ + Riesa
Merken

Ein Schandfleck verschwindet

Die ehemalige Gaststätte in Ragewitz steht seit Jahrzehnten leer und verfällt immer mehr. Nun hat ihn die Gemeinde Stauchitz gekauft und lässt das Gebäude abreißen.

Von Jürgen Müller
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Von außen scheinbar noch in Ordnung, aber eine Ruine und ein Schandfleck - der ehemalige Gasthof Ragewitz.
Von außen scheinbar noch in Ordnung, aber eine Ruine und ein Schandfleck - der ehemalige Gasthof Ragewitz. © Sebastian Schultz

Stauchitz. Er war einmal Kultstätte, ein Geheimtipp. Der Gasthof im Stauchitzer Ortsteil Ragewitz. Doch das ist lange her. Seit mehr als 30 Jahren steht das Gebäude leer. 2004 war das Grundstück schon einmal zwangsversteigert worden. Doch die neuen Besitzer aus Frankreich taten - nichts. 2014 hatte der Gasthof zum zweiten Mal den Besitzer gewechselt. Geändert hat sich auch dadurch nichts. Das Haus verfiel mehr und mehr, wurde zum Schandfleck und Ärgernis.

Ihre Angebote werden geladen...