SZ + Riesa
Merken

Elbe-Röder-Dreieck: Wo startet schnelles Internet zuerst?

In den nächsten zwei Jahren sollen auch entlegene Orte zwischen Elbe und Gröditz einen zeitgemäßen Internetanschluss erhalten. Dort geht es zuerst los.

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Florian Gebhardt zeigt auf seinem Bildschirm die Stellen, die als sogenannte weiße Flecken ausgewiesen sind.
Florian Gebhardt zeigt auf seinem Bildschirm die Stellen, die als sogenannte weiße Flecken ausgewiesen sind. © Jörg Richter

Gröditz. Es ist schon nervig, wenn der kleine weiße Pfeil auf dem Computerbildschirm sich nicht mehr bewegt, weil wieder mal das Internet abgestürzt ist. Das passiert auch in Riesa, obwohl es als gut erschlossen gilt. Um wie viel verzweifelter müssen die Leute auf dem Lande sein, wo Übertragungsraten von weniger als 30 Megabit pro Sekunde anliegen. Diese Orte werden als weiße Flecken bezeichnet.

Ihre Angebote werden geladen...