Riesa
Merken

Was Läufer und Autofahrer in Riesa zur Laufmeile wissen müssen

Am Sonnabend werden mehrere Hundert Läufer in der Riesaer Innenstadt erwartet. Im Vergleich zu den Vorjahren gibt es eine Neuerung.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Freitreppe am Stadtpark war bei den vergangenen Laufmeilen noch mal eine besondere Herausforderung. 2024 entfällt der Anstieg, stattdessen führt die Route über die Parkstraße.
Die Freitreppe am Stadtpark war bei den vergangenen Laufmeilen noch mal eine besondere Herausforderung. 2024 entfällt der Anstieg, stattdessen führt die Route über die Parkstraße. © Lutz Weidler

Riesa. Knapp zwei Tage sind es noch bis zur Riesaer Laufmeile: Zum dritten Mal wird am Sonnabend ab 11 Uhr mit dem Bambini-Lauf die Veranstaltung eröffnet. Diesmal war der Organisationsaufwand noch mal etwas höher als sonst, erklärt Katja Hänchen vom SC Riesa. Der Sportverein unterstützt die Laufmeile gemeinsam mit der DDV Mediengruppe, der FVG Riesa und dem Innenstadt-Management. Was im Vorfeld wichtig wird.

Das Treppensteigen hat ein Ende

"Absperrungstechnisch war es in diesem Jahr noch mal eine andere Herausforderung", erklärt Katja Hänchen. Denn anders als in den Vorjahren wird der Fünf-Meilen-Lauf, also die längste Strecke, nicht mehr über die Freitreppe am Stadtpark geführt. Über die Stufen ganz am Ende der Strecke dürfte mancher Läufer innerlich geschimpft haben. Auch beim SC habe man da kritisch draufgeschaut. "Wir hatten zuletzt immer Glück, weil es trocken blieb", so Hänchen. Aber Regen wäre an den Stufen ein Problem gewesen.

Der neue Streckenverlauf sieht vor, dass der Läuferpulk vom Rathausplatz zum Kino und dann über die Haupt- und Parkstraße in den Stadtpark geführt wird. Die Stufen entfallen also. Die beiden kürzeren Läufe beinhalten nur Teilstrecken entlang der Hauptstraße (in der Karte grün und blau)

Zwischen 600 Meter (Grün) und acht Kilometer (Grün plus Blau und Rot) sind die Strecken bei der Laufmeile lang.
Zwischen 600 Meter (Grün) und acht Kilometer (Grün plus Blau und Rot) sind die Strecken bei der Laufmeile lang. ©  SZ-Grafik: Gernot Grunwald

Parkstraße bleibt zeitweise gesperrt

Für den motorisierten Verkehr bringt das allerdings wiederum etwas größere Einschränkungen mit sich. Sie müssen in Teilen der Innenstadt mit Einschränkungen rechnen, wenn die Läufer die entsprechenden Abschnitte passieren. War 2022 und 2023 lediglich der Überweg an der Kreuzung Hauptstraße/Scheiderstraße zeitweilig gesperrt, betrifft das nun voraussichtlich den Abschnitt der Parkstraße, auf dem die Läufer unterwegs sein werden.

"Eine Herausforderung ist auch, dass an dem Wochenende die Jugendweihen stattfinden", so Katja Hänchen. Das könne womöglich ohnehin zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen führen. "Wir sind deshalb schon mit dem Jugendweihe-Verein in Kontakt, damit die Eltern informiert sind."

Preise für die besten Teilnehmer

Was wäre ein Laufwettbewerb, wenn es nichts zu gewinnen gäbe? Preise gibt es nicht nur für die Schnellsten. Im Bambini-Bereich gibt es für jeden "Bambino" freien Eintritt ins Wonnemar in Bad Liebenwerda, außerdem sind Sonderpreise für den schnellsten Verein, die schnellste Kita und die Institution mit den meisten Läufern ausgelobt. Letzterer winken 500 Euro. In den Einzeldisziplinen gibt es unter anderem Einkaufsgutscheine für die Elbgalerie, Kinobesuche und Tagesgutscheine für Sauna und Hallenschwimmbad zu gewinnen. Der Team-Spaß-Lauf ist mit 900 Euro Preisgeld dotiert, verteilt auf die besten drei Teams.

Organisatoren rechnen mit gut 400 Läufern

Bislang gibt es bereits mehr als 300 Anmeldungen für die Laufmeile. Die Organisatoren rechnen aus der Erfahrung heraus in den nächsten Tagen noch mit Schulen und Kitas. "Die 400 vom vergangenen Jahr dürften wir auch diesmal schaffen", schätzt Katja Hänchen. Kurzentschlossene können sich weiterhin im Internet oder am Sonnabend direkt vor Ort für den Lauf anmelden.

Sportlerfrühstück im "Shelby"

Auf dem Rathausplatz ist während der Laufmeile auch ein Rahmenprogramm geplant, bei dem die Besucher selbst aktiv werden können. Nicht nur dort wird für eine sportliche Stärkung gesorgt sein. Das Anfang April eröffnete Café "Shelby's Coffeelounge" bietet am Morgen ab 8.30 Uhr ein kerniges Sportlerfrühstück mit belegten Brötchen und Saft an, sagt Inhaber Sven Asmus - und bittet schon mal sicherheitshalber darum, im Vorfeld zu reservieren.

  • Startzeiten für die Laufmeile am Sonnabend, 27. April: 11 Uhr Bambini-Lauf, 11.30 Uhr Ein-Meilen-Lauf, 12 Uhr Fünf-Meilen-Lauf; der Spaßlauf beginnt 14 Uhr. Bis 17 Uhr gibt es ein Rahmenprogramm auf dem Rathausplatz mit Beteiligung verschiedener Vereine und Initiativen aus der Region.