Riesa
Merken

Feuerwehr steigt sich selbst aufs Dach

Die Drehleiter kommt an der Wache Riesa-Stadt zum Einsatz. Mit Schäden oder einem Unglück hat das aber nichts zu tun.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit der Drehleiter ging es für die Feuerwehr und Mitarbeiter einer Fachfirma aufs Dach der Wache Riesa-Stadt.
Mit der Drehleiter ging es für die Feuerwehr und Mitarbeiter einer Fachfirma aufs Dach der Wache Riesa-Stadt. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Was ist denn da los? Ein Einsatz für die Riesaer Drehleiter an der Feuerwache Riesa-Stadt hat am Mittwoch die Blicke von Passanten auf sich gezogen. Das Dach am Gebäude sei kaputt, meinte ein Mann zu wissen, der auf den Bus wartete.

Laut Stadtwehrleiter Robert Gudat hat der Drehleiter-Einsatz jedoch einen anderen Hintergrund: eine Blitzschutzprüfung – also eine Maßnahme zum vorbeugenden Brandschutz. Regelmäßige Prüfungen der Anlagen sollen sicherstellen, dass diese funktionieren und es nicht durch Blitzeinschläge zu Bränden kommt. (SZ)