SZ + Riesa
Merken

Bibi Blocksberg zaubert in Riesa

Das Cocomico-Theater bringt die Comic-Hexe in den Stern. Das Musical ist nicht bloß bei Kindern beliebt, sagt Theaterchef Marcell Gödde.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Riesaer Stadthalle wird's bunt: Mit dem Bibi-Blocksberg-Musical "Total verhext" tritt das Cocomico-Theater im Stern auf.
In der Riesaer Stadthalle wird's bunt: Mit dem Bibi-Blocksberg-Musical "Total verhext" tritt das Cocomico-Theater im Stern auf. © PR/Cocomico-Theater

Riesa. Manchmal geht eben einfach alles schief. Da landet schon beim Frühstück das Salz im Kaffee und der Zucker auf dem Ei, und in der Schule bemerkt man dann, dass man die Hausaufgaben vergessen hat. Wohl dem, der die kleinen und großen Missgeschicke einfach wegzaubern kann. So, wie Bibi Blocksberg in "Total verhext".

Das Kindermusical kommt am Samstag, 25. September, in die Stadthalle Stern. "Die Produktion läuft seit Anfang August", erzählt Marcell Gödde. Gemeinsam mit seiner Frau Tiffany leitet er das Cocomico-Theater, das die Geschichte auf die Bühne bringt. Die beiden sind alte Hasen im Geschäft. Es sei sein 35. Dienstjahr, sagt Marcell Gödde, rund 20.000 Veranstaltungen dürften in der Zeit zusammengekommen sein.

Marcell Gödde (54) leitet das Cocomico-Theater gemeinsam mit seiner Frau Tiffany.
Marcell Gödde (54) leitet das Cocomico-Theater gemeinsam mit seiner Frau Tiffany. © privat

Mit Comic- und Kinderbuchfiguren wie Bibi Blocksberg ist das Theater schon seit Ende der 90er-Jahre verbunden. Den Anfang machten 1996 Aufführungen zu Pippi Langstrumpf. Seitdem ist die Liste immer länger geworden. "Fragen Sie mich lieber, was wir noch nicht hatten", sagt Marcell Gödde dazu. Benjamin Blümchen, Käptn Blaubär, Der kleine Vampir und der Regenbogenfisch sind nur ein paar der Figuren aus Kinderbüchern oder -serien, die Cocomico über die Jahrzehnte mit Musik und Geschichten zur Aufführung gebracht hat. Aktuell führt das Theater neben der Comic-Hexe auch noch ein Musical mit der Figur Conni Klawitter auf.

Ihre Angebote werden geladen...