Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Riesa
Merken

Infobus zu Volksleiden hält am 12. Juni auf dem Rathausplatz Riesa

Immer mehr Menschen haben ein erhöhtes Risiko, an Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Nierenproblemen zu erkranken. Ein Infomobil will nun in Riesa mehr Klarheit schaffen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Infobus der Initiative "Herzenssache Lebenszeit" kommt am Mittwoch, 12. Juni, nach Riesa.
Der Infobus der Initiative "Herzenssache Lebenszeit" kommt am Mittwoch, 12. Juni, nach Riesa. © "Herzenssache Lebenszeit"

Riesa. Diabetes, Herz-Kreislauf-Beschwerden und Nierenerkrankungen gehen alle an. Deswegen hält am Mittwoch, 12. Juni, ein Infobus der Initiative "Herzenssache Lebenszeit" auf dem Rathausplatz, um gemeinsam mit den Elblandkliniken und dem SC Riesa zum Aufklärungstag zu laden. Das geht aus einer Pressemitteilung der Elblandkliniken vom Dienstag hervor.

Ab 9 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, offene Fragen zu klären und ihr persönliches Risiko für Diabetes sowie Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen wie Schlaganfälle oder Herz- und Nierenschwäche testen zu lassen. Dies könne lebensrettend sein, schaue man auf die stetig wachsenden Erkrankungszahlen und das Risiko für Folgeerkrankungen.

Hierfür werden beispielsweise Blutdruck, Blutzucker- und Cholesterinwerte gemessen. Wer sein persönliches Risiko kenne und eine gezielte Vorbeugung wie ausgewogene Ernährung sowie regelmäßige Bewegung umsetze, der könne Risikofaktoren für eine Erkrankung vermeiden, seine Lebenszeit verlängern und nicht zuletzt seine Lebensqualität erhöhen. Für Kinderunterhaltung ist indes ebenfalls gesorgt. Memory-Spiele, Seifenblasen, Kreidehüpffelder sowie Bewegungs-Spielsachen wie Ergo-Räder, Springseile, Reifen und Balance-Boards können die kleinen Besucher beschäftigen. (SZ)