SZ + Riesa
Merken

Kein leichtes Jahr für Riesas Stadtbahn

Personalmangel, technische Defekte und ein folgenreicher Unfall: Der Stahlmax hat eine harte Saison hinter sich. Doch die Macher geben nicht auf.

Von Christoph Scharf
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sieht noch frisch aus, ist aber sehr pflegebedürftig: die Riesaer Stadtbahn Stahlmax vor dem Riesenhügel.
Sieht noch frisch aus, ist aber sehr pflegebedürftig: die Riesaer Stadtbahn Stahlmax vor dem Riesenhügel. © Stadtbahn-Verein/Gunter Spies

Riesa. Nach mehr als 20 Jahren gehört der Stahlmax in Riesa längst zum Stadtbild. „Mit allen Ecken und Kanten“, sagt Kurt Hähnichen vom Stadtbahnverein. Denn tatsächlich gab es zuletzt immer wieder technische Defekte. Mal war es der Motor, mal die Bremsanlage, mal die Elektronik. Kein Wunder: Ist die Stadtbahn doch kein Fahrzeug von der Stange, sondern aus Teilen diverser Hersteller zusammengestellt. Und mit ihrer Lebensdauer kann man sie getrost als „alte Dame“ bezeichnen.

Ihre Angebote werden geladen...