SZ + Riesa
Merken

Hoch hinaus in Seerhausen

Der kleine Ort kommt ins Fernsehen. Noch bis Sonntag dreht der MDR für die Serie "Unser Dorf hat Wochenende".

Von Jürgen Müller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wohnen gerne in Seerhausen: Gisela Möbius und ihre Tochter Silke Heuer, vor deren Haus gerade die Hebebühne aufgebaut wird.
Wohnen gerne in Seerhausen: Gisela Möbius und ihre Tochter Silke Heuer, vor deren Haus gerade die Hebebühne aufgebaut wird. © Sebastian Schultz

Stauchitz. Michael Haubold hat es geschafft. Er ist ganz oben angekommen. In 21 Metern Höhe. So weit reicht der Arm seiner Hebebühne. Seit drei Jahren führt der 44-Jährige in Seerhausen die Firma "Haubilift" als Einzelunternehmer. Er ist einer von erstaunlich vielen Gewerbetreibenden in dem kleinen Ortsteil von Stauchitz, der rund 600 Einwohner zählt. Und das ist auch ein Grund, warum der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) jetzt den Ort für seine Serie "Unser Dorf hat Wochenende" entdeckt hat. Seit Freitag und noch bis Sonntag sind zwei Kamerateams unterwegs, berichten über Menschen, Geschichte und Geschichten.

Ihre Angebote werden geladen...