Riesa
Merken

Filmnacht in Riesa mit Udo Lindenberg

Bereits zum fünften Mal findet in Gröba ein Kinoabend unter freiem Himmel statt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Udo Lindenberg auf der Leinwand - so wie bei dieser Veranstaltung im Bürgergarten Döbeln wird man den bekannten Rockstar am Wochenende bei der Filmnacht in Riesa-Gröba erleben können. Dort wird ein Dokumentarfilm über Lindenberg gezeigt.
Udo Lindenberg auf der Leinwand - so wie bei dieser Veranstaltung im Bürgergarten Döbeln wird man den bekannten Rockstar am Wochenende bei der Filmnacht in Riesa-Gröba erleben können. Dort wird ein Dokumentarfilm über Lindenberg gezeigt. © Dietmar Thomas/Archiv

Riesa. Die Stadtteilinitiative "Wir in Gröba" lädt wieder ein zum Kino im Schlosspark Gröba. Die Initiative begann genau vor fünf Jahren, am 10. September 2016 damit, die Gröbaer Filmnächte wieder zu beleben. Jedes Jahr kamen reichlich Besucher - das soll sich nun am 11. September 2021 wiederholen.

Wie gewohnt, beginnt um 17 Uhr das Überraschungskino für Kinder in der Kirche Gröba. "Alle, die kommen, werden viel Spaß haben und eine wirklich schöne und gute Geschichte erleben", heißt es von der Initiative. Ab 18 Uhr startet auf dem Kinogelände im Schlosspark bis zum Filmstart ein Live-Musik-Programm mit Riesaer Musikern.

Um 20 Uhr beginnt dann auf der großen Open-Air-Leinwand „Lindenberg! Mach dein Ding“, der deutsche Spielfilm aus dem Jahr 2020 über Kindheit, Jugend und Beginn der Musikkarriere von Udo Lindenberg. Regie führte Hermine Huntgeburth, Hauptdarsteller ist Jan Bühlow. Der Film erzählt von Lindenbergs Kindheit im westfälischen Gronau bis zum ersten, alles entscheidenden Bühnenauftritt in Hamburg 1973; von seinen Anfängen als hochbegabter Jazz-Schlagzeuger und seinem abenteuerlichen Engagement in einer US-amerikanischen Militärbasis in der lybischen Wüste, über Rückschläge mit seiner ersten LP bis zu seinem Durchbruch.

Es ist die Geschichte eines Jungen aus der westfälischen Provinz, der eigentlich nie eine Chance hatte, und sie doch ergriffen hat, um Deutschlands bekanntester Rockstar zu werden – ein Idol in Ost und West.

Insgesamt bietet die Gröbaer Filmnacht 2021, passend zu dem schönen Open-Air-Gelände im Gröbaer Schlosspark an der Remise, wieder ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Erwachsene, Besucher aus nah und fern und ist eine weiterer Kulturpunkt im Stadtteil Riesa-Gröba.

Präsentiert werden die Vorstellungen von Sachsen-Anhalts ältestem mobilen Kinomann Helmut Göldner, der eigens mit seiner Technik anreist und den Abend gestaltet. Der 75-jährige Seeglitzer reist seit mehr als 50 Jahren mit seinem mobilen Kino durch die Lande. Der Veranstalter, die Stadtteilinitiative "Wir in Gröba" sorgt auch in diesem Jahr mit einem Imbissangebot für die richtige Konzert- und Filmatmosphäre an diesem Abend - nach entsprechendem Hygienekonzept und den geltenden allgemeinen Corona-Schutzregelungen. (SZ)

www.wir-in-groeba.de