SZ + Riesa
Merken

Kreis Meißen: Tausende auf der Suche nach einem Hausarzt

Zwei Ärztinnen im Raum Riesa haben aufgehört. Allein zwischen Stauchitz und Gröditz fehlen zwölf Praxen. Jeder vierte Hausarzt im Landkreis ist älter als 60.

Von Jörg Richter
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In den vergangenen Wochen ist bekannt geworden, dass gleich zwei Hausarztpraxen im Raum Riesa schließen, weil sich kein Nachfolger gefunden hat.
In den vergangenen Wochen ist bekannt geworden, dass gleich zwei Hausarztpraxen im Raum Riesa schließen, weil sich kein Nachfolger gefunden hat. © dpa

Wülknitz. Ein Patient aus Koselitz ist traurig und sauer zugleich. Er bedauert es, dass seine angestammte Hausärztin Dr. Marion Zillmann krankheitsbedingt in den Ruhestand gegangen ist. Der Rentner, der nicht genannt werden möchte, war Berufskraftfahrer. Er erinnert sich, wie unkompliziert eine Terminvereinbarung mit der Wülknitzer Ärztin war. "Ich hatte meistens nicht viel Zeit und bin gleich mit meinem Lkw vorgefahren und gleich drangekommen", erzählt er. "Das hat immer sehr gut geklappt."

Ihre Angebote werden geladen...