Riesa
Merken

Eilige Arbeiten an der Sachsenarena Riesa

Die neuen LED-Bildschirme an der Riesaer Veranstaltungshalle sind montiert worden – einen Tag früher als zunächst geplant.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Per Kran und Hebebühne wurden am Mittwoch die neuen Bildschirme an der Sachsenarena montiert.
Per Kran und Hebebühne wurden am Mittwoch die neuen Bildschirme an der Sachsenarena montiert. © FVG Riesa

Riesa. Schneller als geplant hängen an der Sachsenarena in Riesa jetzt neue LED-Bildschirme. Eigentlich sollte die Montage erst am Donnerstag abgeschlossen sein, erklärt John Jaeschke, Geschäftsführer der FVG. Wegen der Sturmwarnung für die nächsten Tage seien die Arbeiten aber dann doch vorgezogen worden. Angesichts der angekündigten Orkanböen wären die Arbeiten vom Kran aus sonst womöglich gefährlich geworden.

Die alten LED-Tafeln, auf denen beispielsweise Werbekunden ihre Botschaften abspielen konnten, waren bereits im Dezember demontiert worden. Für die neuen allerdings hatte sich die Lieferung noch ein wenig verzögert. Noch vor Kurzem hieß es deshalb, die Montage werde erst gegen Ende des Monats erfolgen. Nun ging es doch schneller. An der Größe der Bildschirme ändert sich übrigens nichts, dafür soll die Auflösung besser sein, hieß es schon im Dezember. Ehe darauf etwas zu sehen sein wird, könnte noch etwas Zeit vergehen: Einmal müssen die Techniker noch nach oben. Es fehlen noch die Module, über die der Bildschirm angesteuert wird.

Weil in der Sachsenarena zuletzt coronabedingt kaum Veranstaltungen stattfinden konnten, hatte der Hallenbetreiber FVG die Zwangspause für verschiedene Verschönerungs- und Modernisierungsarbeiten genutzt. Etwa eine Million Euro waren unter anderem in neue Sitzschalen, Leitungskanäle, den Brandschutz und die Fassade geflossen. (SZ/stl)