SZ + Riesa
Merken

Einsatz im Riesaer Impfzentrum bringt Notarzt vor Gericht

Nach der Impfung kippt ein Mann mit Kreislaufproblemen um. Ein juristisches Nachspiel hat die Sache am Ende für einen der Helfer.

Von Stefan Lehmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Im Juni 2021 war die Riesaer Sachsenarena das Impfzentrum für den Landkreis Meißen.
Im Juni 2021 war die Riesaer Sachsenarena das Impfzentrum für den Landkreis Meißen. © Sebastian Schultz

Riesa. Der Klipphausener ist aufgeregt, als er kurz vor 8 Uhr die Sachsenarena in Riesa betritt. Fast eine Stunde Fahrt haben er und seine Frau hinter sich. Der Mittvierziger ist damals, im Sommer 2021, einer von mehr als 1.000 Menschen, die täglich in der Arena die Corona-Schutzimpfung bekommen. Zwischen Januar und September 2021 betreibt das DRK in der Veranstaltungshalle das Impfzentrum für den Landkreis Meißen. Knapp 150.000 Menschen bekommen in dieser Zeit eine Erst- oder Zweitimpfung gegen Covid-19.

Ihre Angebote werden geladen...