SZ + Riesa
Merken

Energiekosten in Riesa: "Das Leistbare ist weit überschritten"

Mehrmals mussten die Stadtwerke dieses Jahr schon ihre Preise erhöhen. Das macht auch dem Unternehmen Sorge - zumal ein Ende der Preisspirale nicht absehbar ist.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Heizkraftwerk der Stadtwerke in Gröba. Weil die Energiepreise an der Börse weiter steigen, musste das Unternehmen bereits mehrfach in diesem Jahr die Preise anheben.
Das Heizkraftwerk der Stadtwerke in Gröba. Weil die Energiepreise an der Börse weiter steigen, musste das Unternehmen bereits mehrfach in diesem Jahr die Preise anheben. © Sebastian Schultz

Riesa. Am vergangenen Freitag war es wieder so weit: Auf der eigenen Internetseite und im Amtsblatt informierten die Riesaer Stadtwerke ihre Kunden über die Folgen der Gasumlage - und kündigten direkt an, dass damit auch der Gaspreis ab Oktober steigen werde. Die Bundesregierung arbeitet derzeit daran, die steigenden Kosten zumindest etwas abzufedern: Künftig könnte die Mehrwertsteuer für Erdgas von 19 auf sieben Prozent gesenkt werden.

Ihre Angebote werden geladen...