SZ + Riesa
Merken

Drogenfahrten als Freundschaftsdienst

Mehrfach fährt ein Mann seinen Kumpel von Riesa ins Grenzgebiet. Verdächtig kommt ihm das nicht vor - selbst, als der Zoll den Wagen durchsucht.

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwei Riesaer wurden Ende 2018 nahe der deutsch-tschechischen Grenze mit Drogen im Wagen erwischt. Der Fahrer will von den Geschäften seines Freundes nichts gewusst haben.
Zwei Riesaer wurden Ende 2018 nahe der deutsch-tschechischen Grenze mit Drogen im Wagen erwischt. Der Fahrer will von den Geschäften seines Freundes nichts gewusst haben. © Archivfoto: Ronald Bonß

Riesa. Freunde helfen einander, und Willi Schmidt* fährt einfach gerne Auto. Für den 59-Jährigen steht es da außer Frage, dass er seinem Kumpel R. hilft, als der einen Fahrer braucht. Die beiden haben sich in einer Kneipe kennengelernt, erzählt Schmidt. "Ich bin Alkoholiker, aber mittlerweile trocken." Wenn R. mal einen Fahrer braucht, etwa für den Ausflug mit der Freundin am Wochenende, dann springt Schmidt ein. Im Gegenzug bezahlt der Freund das Benzingeld. 

Ihre Angebote werden geladen...