SZ + Riesa
Merken

Maschinenbau-Studierende verewigen sich auf dem Riesaer Campus

Als Abschiedsgeschenk nach drei Jahren an der BA vermachen die Abgängerinnen und Abgänger der Akademie eine besondere Bank. Inspiriert hatte sie das Metallbildhauersymposium.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei Max Schönherr, Lia Meinelt und Nico Stolzenburg lief die Organisation für den Bau der Bank zusammen, die jetzt auf dem Campus in Gröba aufgebaut wurde.
Bei Max Schönherr, Lia Meinelt und Nico Stolzenburg lief die Organisation für den Bau der Bank zusammen, die jetzt auf dem Campus in Gröba aufgebaut wurde. © Sebastian Schultz

Riesa. Über Bänke und Metallkunst war zuletzt in Riesa reichlich kontrovers diskutiert worden. Nach dem Metallbildhauersymposium im Sommer 2023 frotzelte mancher Einwohner über die Stahlskulpturen, die dort aufgestellt worden waren. Einige hätten an der Stelle lieber eine Sitzbank gesehen.

Ob die Maschinenbaustudenten an der BA davon etwas mitbekommen haben, ist nicht bekannt. Vom Symposium allerdings ließen sie sich inspirieren, als sie im fünften Semester das Alte Rittergut besuchten und den Künstlern über die Schulter schauten. Sie fassten gemeinsam den Entschluss, ebenfalls ein Metalldenkmal zu bauen - und der Studienakademie zum Abschied aus Riesa zu schenken.

Das ist ironischerweise eine Sitzbank geworden - und wurde in dieser Woche auf dem Campus eingeweiht. "Rasten und Rosten" heißt das gute Stück, das nun seinen Platz an der Studienakademie bekommen hat. "Ganz zu Beginn stand auch eine Rakete noch hoch im Kurs", erzählt Nico Stolzenburg. Er hat sich gemeinsam mit Lia Meinelt und Max Schönherr um die Organisation gekümmert.

Ein besonderer Jahrgang

Ihre Angebote werden geladen...