SZ + Riesa
Merken

Riesa: Wenn der Osterhase den Kleingarten besucht

Seit Jahren kooperiert der Kleingartenverein Sonnenland mit einer nahen Kita. Nicht nur in der Hoffnung auf neue Mitglieder.

Von Stefan Lehmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Kleingärtner der Anlage "Sonnenland" haben kurz vor Ostern zur Geschenkesuche eingeladen.
Kleingärtner der Anlage "Sonnenland" haben kurz vor Ostern zur Geschenkesuche eingeladen. © Sebastian Schultz

Riesa. Ein kalter Wind weht über den Hauptweg, die Temperaturen liegen nur knapp über dem Gefrierpunkt. Erst am Vortag hat es zeitweise geschneit. Eigentlich kein besonders gutes Wetter zum Gärtnern, möchte man meinen. Doch in der Kleingartenanlage Sonnenland herrscht trotzdem reger Betrieb. Dutzende Gärtner stehen kurz nach 9 Uhr schon am Zaun ihrer Parzelle und warten auf die Besucher aus der Kita Lerchenweg.

Die Kindergruppe biegt wenig später durch das Gartentor des Hauptwegs in der Nähe des Humboldtrings. Im Schlepptau haben sie und die beiden Erzieherinnen auch einen großen, bunten Bollerwagen. "Der wird nachher überquellen", sagt Reiner Sikora und lacht.

Ihre Angebote werden geladen...