SZ + Riesa
Merken

Ein neues Dach für den Sparkassen-Palast

Nach 20 Jahren muss das Glasdach der Zentrale in Riesa erneuert werden. Dringend.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Arbeiten auf der Baustelle: Ralf Krumbiegel und Ines Bredow von der Sparkasse Meißen, deren Hauptsitz in Riesa ein neues Glasdach braucht.
Arbeiten auf der Baustelle: Ralf Krumbiegel und Ines Bredow von der Sparkasse Meißen, deren Hauptsitz in Riesa ein neues Glasdach braucht. © Sebastian Schultz

Riesa. Seit exakt 20 Jahren prägt die Sparkassen-Zentrale das Riesaer Stadtbild. Im September 2000 war das Haus nach jahrelanger Bauzeit feierlich eingeweiht worden. Und wie: Punkt Mitternacht mit einer Installation aus buntem Licht, Nebel und einer Uraufführung der Neuen Elbland Philharmonie, die vom Kino gegenüber eine neue Fassung des City-Hits "Am Fenster" intonierte. Während damals Punkt Mitternacht gefeiert wurde und 600 geladene Gäste über den 40-Millionen-Mark-Neubau mit seinen 784 Fenstern staunten, müssen nun wieder die Handwerker ran.

Ihre Angebote werden geladen...