SZ + Riesa
Merken

Riesa: Handwerker kaufen Rittergut

Nach langer Wartezeit ist der Verkauf nun unter Dach und Fach. Wie geht es nun in Riesa-Gröba weiter?

Von Stefan Lehmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick auf das Rittergutsgebäude am Elbweg. Eine gGmbH hat das Gebäude nun von der Wohnungsgesellschaft Riesa gekauft.
Blick auf das Rittergutsgebäude am Elbweg. Eine gGmbH hat das Gebäude nun von der Wohnungsgesellschaft Riesa gekauft. © Sebastian Schultz

Riesa. Am Mittwoch meldete die Kreishandwerkerschaft Meißen Vollzug - und hisste gleich mal eine Flagge am Giebel des Altbaus am Elbweg. Bald drei Jahre lang hatten die Handwerker und andere Mitstreiter der Initiative "Das Handwerk als Innovationsmotor in der Region" darauf gehofft, das Objekt in der Rittergutstraße in Gröba übernehmen zu können. "Zuletzt hat es noch Unsicherheiten wegen einer möglichen Kontaminierung gegeben", erklärt Geschäftsführer Jens-Torsten Jacob. Die sind zwischenzeitlich ausgeräumt - und es kann weitergehen mit dem millionenschweren WIR-Projekt, das bereits seit 2019 läuft.

Ihre Angebote werden geladen...