merken
PLUS Riesa

Schüsse vor Riesaer Spielothek

Zwei Männer geraten in der Nähe des Bahnhofs aneinander. Zum Einsatz kommt auch eine Waffe.

An der Spielothek in der Bahnhofstraße sind in der Nacht zu Mittwoch Schüsse gefallen.
An der Spielothek in der Bahnhofstraße sind in der Nacht zu Mittwoch Schüsse gefallen. © Eric Weser

Riesa. Ein nächtlicher Streit hat in der Nacht zu Mittwoch einen größeren Polizeieinsatz in Riesa ausgelöst. Wie die Polizei auf SZ-Anfrage berichtet, gerieten kurz nach 22 Uhr vor der Spielothek an der Bahnhofstraße ein 20-jähriger Iraker und ein 25 Jahre alter Tunesier aneinander. 

"Zeugen hatten die Polizei alarmiert, weil es vor einer Spielothek zu einer Schlägerei gekommen war", teilt ein Polizeisprecher mit. "Dabei wurden auch mehrere Schüsse abgegeben." Als die Beamten vor Ort eintrafen, stellten sie zunächst nur die beiden Männer fest, die sich offenbar gegenseitig geschlagen hatten. Beide seien äußerlich unverletzt gewesen. "Eine Schusswaffe konnten die Beamten am Ort nicht finden, jedoch stellten sie zwei Schreckschusspatronen sicher, die augenscheinlich erst kurz zuvor verschossen worden waren." 

Geld und Recht
Wer den Pfennig nicht ehrt
Wer den Pfennig nicht ehrt

und sich nicht im Paragrafendschungel zurechtfindet, ist schnell arm dran. Tipps und Tricks rund um Geld, Sparen und juristische Fallstricke gibt es hier zu finden.

Beide Männer sind bereits polizeibekannt. Der Iraker stand laut Polizei zudem unter Einfluss von Cannabis, wie ein Drogentest ergab. "Außerdem fanden die Beamten später in seiner Wohnung Zubehör zu einer Schreckschusspistole." Der 20-Jährige wird sich nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten müssen. Außerdem wird gegen beide Kontrahenten wegen Körperverletzung ermittelt. Was den Streit der beiden ausgelöst hatte, muss nach Angaben des Polizeisprechers noch ermittelt werden. "Ein Zusammenhang mit der Spielothek ist im Augenblick jedoch nicht ersichtlich", hieß es am Mittwochnachmittag auf Nachfrage. (SZ)

Der Beitrag wurde zuletzt am 16.9.2020 um 15.35 Uhr aktualisiert.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Riesa