SZ + Riesa
Merken

Typ-Dresden-Schule soll Glasdach erhalten

Die Riesaer Trinitatisschule soll für mehrere Millionen Euro umgebaut werden - unter einer Voraussetzung.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein rollstuhlgerechte Zugang und ein überdachter Innenhof - so soll die Riesaer Trinitatisschule nach der Teilsanierung aussehen.
Ein rollstuhlgerechte Zugang und ein überdachter Innenhof - so soll die Riesaer Trinitatisschule nach der Teilsanierung aussehen. © WGR

Riesa. Diesen Schultyp kennt eine ganze Generation im Osten: Der Typ Dresden Atrium war von 1963 bis 1981 allein in den Bezirken der heutigen Länder Sachsen und Thüringen 180-mal gebaut worden. Ähnliche Typenschulbauten in Stahlbeton-Bauweise (etwa vom Typ Erfurt, Typ Schwerin oder Typ Cottbus) fanden sich 2.500-mal überall in der DDR. Viele von ihnen wurden seitdem abgerissen, andere saniert.

Ihre Angebote werden geladen...