Riesa
Merken

Riesa: Hauptstraßentheater startet mit Workshop Ende Januar

Für den Riesaer Workshop am letzten Januarwochenende sucht das Bürgertheaterprojekt noch Mitstreiter und Helfer.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Führte das Bürgertheater-Projekt in Nossen sein eigenes Stück im Schlossgraben auf, soll in Riesa ein Stück in leer stehenden Geschäften zur Aufführung kommen.
Führte das Bürgertheater-Projekt in Nossen sein eigenes Stück im Schlossgraben auf, soll in Riesa ein Stück in leer stehenden Geschäften zur Aufführung kommen. © Claudia Hübschmann

Riesa. Das erste Info-Treffen fand im Oktober statt, nun solle es konkret werden: Das sogenannte Bürgertheaterprojekt des Schauspiels Dresden in Zusammenarbeit mit dem Riesaer Innenstadtmanagement. Dabei soll in diesem Jahr unter der professionellen Leitung der Regisseurin Christiane Müller ein Stück zum Thema "Glück" entwickelt werden. Als Aufführungsorte sind leer stehende Läden der Innenstadt geplant.

„Ich finde es eine tolle Idee, die vorhandenen Geschäfte zu nutzen und mit Leben zu füllen", so die Regisseurin. "Mir gefällt besonders der Gedanke, dass wir gemeinsam mit den Menschen in Riesa noch etwas mehr als ein Theaterstück auf die Beine stellen werden." Über das Künstlerische hinaus gehe es ihr auch darum, Menschen zusammenzubringen, ihnen zuzuhören und dem, was unter den Nägeln brenne oder einfach mal erzählt werden wolle, einen Raum zu geben.

"Kleine oder große Gedanken, Geschichten oder Ideen - was war, was ist, was sein kann - das wollen wir finden und auf die Stadtbühnen bringen", so Christiane Müller weiter. Im besten Falle entstehe eine Plattform, über die Kennenlernen, Kommunikation, Vernetzung und einfach miteinander Spaß haben möglich sei. In Nossen hätten bei einem ähnlichen Projekt im vorigen Jahr insgesamt 43 Darsteller mitgewirkt.

Beim Riesaer Auftakt-Treffen im Oktober entstand in einer Runde von etwa 15 Interessierten bereits das Thema des Stückes. Die Proben beginnen nun mit einem Auftaktworkshop am Wochenende 27. und 28. Januar im Klosterratssaal des Rathauses. Es werden noch Mitspieler und Helfer gesucht, so die Regisseurin. Die Teilnahme ist kostenfrei, Theatererfahrung wird nicht vorausgesetzt. (SZ)

Workshop am Sonnabend, 27. Januar, von 11 bis 16.30 Uhr und am Sonntag, 28. Januar, von 11 bis 14 Uhr im Klosterratssaal im Rathaus Riesa, Rathausplatz 1. Anmeldungen unter [email protected]