SZ + Riesa
Merken

Ottos Bahnhäuschen kommt weg

Am Wochenende geht in Glaubitz eine Ära zu Ende. Mit nächtlichem Krach.

Von Jörg Richter
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Bahnwärterhaus an der Poststraße in Glaubitz soll abrissen werden. Hier öffnete einst Otto Weichert (rechts) die Schranken per Hand.
Das Bahnwärterhaus an der Poststraße in Glaubitz soll abrissen werden. Hier öffnete einst Otto Weichert (rechts) die Schranken per Hand. © Sebastian Schultz

Glaubitz. Otto Weichert war noch ein Reichsbahner der alten Sorte. Die Uniform immer ordentlich gebügelt, jederzeit pünktlich und pflichtbewusst. Noch in den 1970er Jahre öffnete er die Schranken am Langenberger Bahnübergang an der Poststraße. Und das per Hand. Manfred Rietzschel, mittlerweile auch fast 90 Jahre alt, kann sich noch gut an ihn erinnern. 

Ihre Angebote werden geladen...