SZ + Riesa
Merken

Riesa: Elberadweg in Höhe der BA soll repariert werden

An einem Teilstück der beliebten Route muss etwas getan werden. Die Stadt hat reagiert. Doch manche Frage ist noch offen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Warnbaken deuten es an: Am Elberadweg neben der Berufsakademie besteht Reparaturbedarf.
Die Warnbaken deuten es an: Am Elberadweg neben der Berufsakademie besteht Reparaturbedarf. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Wer auf dem Elberadweg in Höhe der Riesaer Berufsakademie unterwegs ist, muss an Warnbaken vorbei. Die Stadtverwaltung hat sie aufstellen lassen, weil zwischen Wegasphalt und Randsteinen ein mehrere Zentimeter breiter Spalt klafft.

Zum Verfüllen sei er zu groß, erklärt das Rathaus auf Nachfrage, und teilt weiter mit, dass eine Reparatur bereits geplant und auch beauftragt sei: Die Randsteine sollen demnach neu gesetzt und eine „Rückenstütze“ bekommen – eine Einfassung, die den Steinen Halt geben soll.

Sperrung denkbar

Allerdings gebe es noch keinen konkreten Termin für die Instandsetzung. Ob Elberadweg-Touristen in der anstehenden Saison rund um die BA einen Umweg nehmen müssen, ist auch noch offen: Es werde aktuell geprüft, ob für die Wegreparatur eine Sperrung notwendig ist, so das Rathaus. Immerhin: Größere Bewegungen des Hanges, der direkt neben dem Weg zur Elbe hinab führt, sind laut der Stadt nicht erkennbar. (SZ)