Riesa
Merken

Riesa macht sich bereit für die Tanzmeile

Nach einer ungewollt langen Pause kommt die Veranstaltung zurück. Was geplant ist.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bereit für die Show: André Eigebrecht (Mitte) von der Riesaer Händlervereinigung freut sich auf die Tanzmeile, bei der auch die Tänzer Christoph Pooch, Leonie Steinchen und ihre Tanzlehrer Jenny und Jonatan Rodríguez Pérez dabei sein werden.
Bereit für die Show: André Eigebrecht (Mitte) von der Riesaer Händlervereinigung freut sich auf die Tanzmeile, bei der auch die Tänzer Christoph Pooch, Leonie Steinchen und ihre Tanzlehrer Jenny und Jonatan Rodríguez Pérez dabei sein werden. © Andreas Weihs

Riesa. Als die Riesaer Tanzmeile 2018 das letzte Mal stattfand, ahnte keiner der Organisatoren, wie lange es bis zur nächsten Ausgabe dauern würde. Dass die Veranstaltung 2019 zugunsten der 900-Jahrfeier pausiert, war noch geplant. Dass zwei Jahre Coronapause folgen würden, nicht.

Nun aber soll es endlich eine Fortsetzung geben: Am Freitag, 2. September, laden die Händlervereinigung WIR und der HGV ab 17 Uhr auf die Hauptstraße ein, um wieder in gemütlicher Atmosphäre Tänzern zuzusehen oder selbst zu tanzen, Live-Bands zu lauschen – und natürlich auch in den Geschäften vorbeizuschauen.

Wie viele davon geöffnet sein werden, ist auch für die Organisatoren eine Überraschung. „Aufgerufen haben wir natürlich alle“, sagt WIR-Vorsitzender André Eigebrecht, der guter Hoffnung ist, dass viele Händler mitmachen und ihre Läden öffnen. Bis 22 Uhr ist das am Freitag möglich.

Von 17 Uhr bis Mitternacht

Die Tanzmeile ist derweil darauf angelegt, noch etwas länger zu gehen: Bis Mitternacht soll das Treiben auf der Hauptstraße andauern.

Für gute Stimmung sollen natürlich vor allem die Tanzgruppen auf den vier Bühnen sorgen, die es in der Elbgalerie, auf dem Mannheimer Platz, vor der Riesa Information und am Zugang zum Technikum-Parkplatz geben wird.

Am Technikum werden beispielsweise Jenny und Jonatan Rodríguez Pérez von der gleichnamigen Riesaer Tanzschule am Abend ab circa 19 Uhr einen Salsa-Workshop abhalten. Für die passende Musik wird dabei ein Salsa-DJ sorgen, für die Verköstigung eine mobile Cocktail-Bar. Auch an den anderen Bühnen ist Verpflegung vorgesehen, so die Tanzmeilen-Organisatoren. „Wir laden alle zum Mitmachen und Mittanzen ein“, sagt Jonatan Rodríguez Pérez, dessen Tanzschule auf drei Bühnen mit rund 30 Tänzern vertreten sein wird.

Neben den Tänzern aus verschiedenen Tanzschulen und -vereinen der Gegend werden am Freitag außerdem vier lokale Bands auf den Bühnen zu sehen sein: Am Technikum spielen „Ironspoon“, an der Riesa Information das Akkordeonorchester „C'est la vie“, auf dem Mannheimer Platz „Rieplay“ und in der Elbgalerie „Miabelle“. Und getanzt werden darf natürlich auch zu deren Musik. (SZ)