Riesa
Merken

Riesa: Neuer Boulevard-Treff will eröffnen

Der Verein Sprungbrett möchte an der Hauptstraße einen Ort für demokratische Kultur schaffen. Jetzt steht der Auftakt an – bei dem auch ein Film gezeigt wird.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Hauptstraße 40, ehemals ein Modeladen und schräg gegenüber der "Riesaer Bank" gelegen, soll zum "Demokratie-Ort" werden. Bald ist Eröffnung, kündigt der Betreiberverein Sprungbrett jetzt an.
Die Hauptstraße 40, ehemals ein Modeladen und schräg gegenüber der "Riesaer Bank" gelegen, soll zum "Demokratie-Ort" werden. Bald ist Eröffnung, kündigt der Betreiberverein Sprungbrett jetzt an. © Foto: SZ

Riesa. Der Verein Sprungbrett lädt am Freitag, 12. April zur Eröffnung des "D.Ort in Riesa" an der Hauptstraße 30 ein ein. Ab 17 Uhr startet der Demokratie-Ort, an dem die Bürger miteinander zu verschiedenen Themen ins Gespräch kommen sollen.

Zur Eröffnung des neuen Treffpunkts soll der Dokumentarfilm "Wendegeschichten: Riesa" gezeigt werden. Filmemacher Michael Schlorke biete darin einen umfassenden Einblick in die Wendedebatten und Zusammenfassungen der Diskussionen, die seit 2020 geführt wurden, heißt es von Sprungbrett. "Mehr als 100 Menschen haben ihre Erfahrungen und Perspektiven zur Wendezeit geteilt, was zu einer reichen Diskussion über die Auswirkungen der Wende bis in die Gegenwart geführt hat."

Nach der Eröffnungsveranstaltung soll der Raum am Boulevard regelmäßig mittwochs von 13 bis 16 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Zunächst werde eine Ausstellung des Städtischen Gymnasiums zum Thema "Welche Themen bewegen mich in Riesa?" präsentiert. (SZ)