Riesa
Merken

Riesa: Skulpturen ersetzen Sitzbänke

Zwei Werke aus dem jüngsten Metallbildhauersymposium stehen jetzt an der Elbpromenade.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mitarbeiter der AGV bohren die einstigen Bankfüße an, damit später das Stahlkunstwerk namens "swarm track" mit diesen verschraubt werden kann.
Mitarbeiter der AGV bohren die einstigen Bankfüße an, damit später das Stahlkunstwerk namens "swarm track" mit diesen verschraubt werden kann. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Der öffentliche Raum in Riesa ist seit Donnerstag um zwei Kunstwerke reicher: An der Elbpromenade zwischen der Straße An der Gasanstalt und dem Elbgalerie-Parkhaus stehen seither die beiden Skulpturen "Mittlere Kleinstadt" von Christian Schmit und "swarm track" (auf Deutsch sinngemäß: Schwarmspur) von Johannes Schütz.

Die Künstler hatten die verschnörkelten Plastiken beim dritten Bildhauersymposium geschaffen, das im September im Gröbaer Rittergut vonstattengegangen war.

Nahe dem Gasthaus Goldener Herold findet sich jetzt diese Skulptur namens "Mittlere Kleinstadt".
Nahe dem Gasthaus Goldener Herold findet sich jetzt diese Skulptur namens "Mittlere Kleinstadt". © Foto: SZ/Eric Weser

Am Donnerstag brachten Mitarbeiter des städtischen Dienstleisters AGV die Werke bei frostigen Temperaturen an deren neuen Standorten an. Als Postament für die Metallskulpturen dienen die Betonfüße zweier vormaliger Promenaden-Sitzbänke.

Kommende Woche sollen die Kunstwerke bei einem offiziellen Termin übergeben werden, bei dem neben den Künstlern auch Stadtverantwortliche vor Ort sein sollen. (SZ/ewe)

In einer früheren Version des Artikels war der Name des Gasthauses falsch angegeben. Wir haben den Fehler korrigiert. Die Redaktion.