Riesa
Merken

Riesa: Wintereinbruch verzögert Baumaßnahmen

Niedrige Temperaturen und Schnee sorgen teilweise für längere Sperrungen im Stadtgebiet Riesa.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Baustelle an der Poppitzer Landstraße: Nicht nur hier sorgt der Winter für eine längere Baudauer.
Die Baustelle an der Poppitzer Landstraße: Nicht nur hier sorgt der Winter für eine längere Baudauer. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Wegen des Winterwetters werden die Arbeiten auf mehreren Straßenbaustellen im Stadtgebiet und damit verbundene Sperrungen länger dauern. Das geht aus einer aktuellen Mitteilung der Riesaer Stadtverwaltung hervor.

Betroffen ist demnach unter anderem der Alte Pausitzer Weg, der nun voraussichtlich bis 15. Dezember zwischen Freitaler Straße 28 und 41 voll gesperrt bleiben soll. Dort wird seit mehreren Monaten an der Verlegung einer Trinkwasser-Hauptleitung gearbeitet.

Ebenfalls länger gesperrt bleibt die Poppitzer Landstraße zwischen der Meißner Straße und dem Mergendorfer Weg in Höhe des Wohnblocks Poppitzer Straße 53 a-i. Auch dort wird eine Trinkwasserleitung verlegt.

Auch die wichtige Verbindung aus dem Zentrum nach Weida über die Lange Straße ist laut aktuellen Angaben aus dem Rathaus bis 15. Dezember nicht nutzbar, da der Abschnitt zwischen der Einmündung Am Gucklitz und Sportlerweg voll gesperrt bleiben muss. Grund sind die ebenfalls schon mehrere Monate laufenden Bauarbeiten, bei denen Leitungen für Gas, Trinkwasser, Fernwärme und Strom ausgewechselt werden. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Der Einmündungsbereich Am Gucklitz bleibt wegen Medieneinbindungs-Arbeiten ebenfalls weiterhin voll gesperrt. Das Wohngebiet Am Gucklitz ist deswegen weiter nur aus Richtung Rostocker Straße erreichbar, so das Rathaus.

Bis voraussichtlich 22. Dezember soll außerdem der grundhafte Straßenausbau der Dr.-Scheider-Straße zwischen Friedrich-Engels-Straße und Heinrich-Heine-Straße dauern. Auch dieser Straßenabschnitt ist voll gesperrt.

Gleiches gilt für die Straße An der Döllnitz in Höhe Einmündung Blumenstraße sowie die Merzdorfer Straße in Höhe des Spielplatzes in der Zeit bis 5. Dezember. Dort wird ein Düker samt zugehöriger Schächte saniert. (SZ)