Riesa
Merken

Riesaer Wehrleiter bis 2029 im Amt bestätigt

Seit 2019 stehen Raphael Jantos und Robert Schneider an der Spitze der Stadtteilwehr Riesa-Mitte. Jetzt wurden beide wiedergewählt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Riesas OB Marco Müller (CDU, vorn links) übergibt die Ernennungsurkunden Raphael Jantos (2.v.l.) und Robert Schneider (2.v.r.). Gratulation gibt es auch von Stadtwehrleiter Robert Gudat (r.).
Riesas OB Marco Müller (CDU, vorn links) übergibt die Ernennungsurkunden Raphael Jantos (2.v.l.) und Robert Schneider (2.v.r.). Gratulation gibt es auch von Stadtwehrleiter Robert Gudat (r.). © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Raphael Jantos bleibt Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Riesa-Stadt. Zu Beginn der jüngsten Ratssitzung überreichte Oberbürgermeister Marco Müller (CDU) an Jantos und seinen Stellvertreter Robert Schneider die offiziellen Berufungsurkunden.

Beide waren bereits seit 2019 in diesen Funktionen tätig und kürzlich von den Kameraden der Stadtteilwehr für weitere fünf Jahre gewählt worden. Riesa-Stadt wählt zu einem anderen Zeitpunkt als die anderen Freiwilligen Wehren der Stadt, weil der damalige Stadtteilwehrleiter Robert Gudat Anfang 2019 zum Riesaer Stadtwehrleiter bestellt wurde. Die Leiter der fünf Wehren in den Stadt- und Ortsteilen Weida, Gröba, Canitz, Nickritz und Leutewitz und ihre Stellvertreter sind noch bis 2026 im Amt.

Zugleich wurde Dirk Liebisch für eine weitere Wahlperiode zum Stadtjugendwart für die gesamte Riesaer Feuerwehr berufen. Insgesamt gibt es in den Freiwilligen Wehren der Stadt fünf Jugendgruppen mit derzeit 67 Mitgliedern. (SZ)