Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Riesa
Merken

Riesas alter Portalkran soll versetzt werden

Wenn der Bahnhof modernisiert wird, sollen mehrere technische Denkmäler für die Nachwelt erhalten werden.

Von Jörg Richter
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der alte Portalkran vor der Blechbrücke im Riesaer Bahnhofsgelände soll erhalten bleiben.
Der alte Portalkran vor der Blechbrücke im Riesaer Bahnhofsgelände soll erhalten bleiben. © KDB

Riesa. Er steht über einem Abstellgleis, sieht verrostet aus - die Seitenwände fehlen. Der alte Portalkran im Riesaer Rangierbahnhof hat seine besten Zeiten schon längst hinter sich. Es wäre wenig verwunderlich, wenn ihn die Deutsche Bahn beim Ausbau des Knotenpunktes, der 2028 beginnen soll, einfach demontieren und verschrotten würde.

Ihre Angebote werden geladen...