Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Riesa
Merken

Spende für Riesaer Schul-Förderverein

In einer Handvoll Discounter-Filialen der Gegend konnten Kunden der Trinitatisschule etwas Gutes tun – und machten es oft.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Elternsprecher Thomas Bothmann, Fördervereinschefin Doreen Schneese und Netto-Marktleiterin Harikli Halkidi (v.l.n.r.) bei der symbolischen Scheckübergabe am Mittwoch.
Elternsprecher Thomas Bothmann, Fördervereinschefin Doreen Schneese und Netto-Marktleiterin Harikli Halkidi (v.l.n.r.) bei der symbolischen Scheckübergabe am Mittwoch. © Sebastian Schultz

Riesa. Der Förderverein des Evangelischen Schulzentrums Riesa hat am Mittwoch eine Spende über reichlich 1.000 Euro erhalten. Das Geld war während einer rund dreimonatigen Sammelphase in einer Handvoll Filialen des Lebensmitteldiscounters Netto in Riesa und Umgebung zusammengekommen.

Kunden hatten beim Bezahlen an der Kasse Beträge aufrunden lassen und ihre Pfandbons spenden können. Ergänzt durch eine Unternehmensspende seitens Netto, sei so eine Summe von 1.044,82 Euro zusammengekommen, hieß es.

Nabu soll helfen

Das Geld soll für die weitere Begrünung des Hofs der Trinitatisschule eingesetzt werden.
Das Geld soll für die weitere Begrünung des Hofs der Trinitatisschule eingesetzt werden. © Foto: SZ/Eric Weser

Der Schulförderverein will das Geld zur Begrünung des Schulhofs einsetzen, sagte die Vorsitzende Doreen Schneese bei der symbolischen Übergabe der Summe am Mittwoch. Dabei wolle man sich auch von einem Experten aus den Reihen des Naturschutzbundes beraten lassen.

Der 1997 gegründete Förderverein unterstützt die Trinitatisschule an der Riesaer Schillerstraße. Die ebenfalls 1997 ins Leben gerufene Schule ist eine freie Grundschule, die vom Christlichen Schulverein Riesa getragen wird. In der zweizügigen Schule lernen nach Angaben des Kultusministeriums rund 180 Schüler. Der Eigentümer der Immoblie, die städtische Wohnungsgesellschaft, will das Gebäude demnächst teilsanieren. (SZ)