Sport
Merken

Viele Tore, noch mehr Stimmung: Stahl Riesa feiert unterm Hallendach

Die BSG Stahl Riesa knüpft beim Hejosa-Cup in der ausverkauften WM-Sporthalle an die starke Saison in der Fußball-Landesklasse an. Ausgelost wurden beim Turnier auch die Halbfinals im Kreispokal.

Von Jürgen Schwarz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gut besucht und viel Stimmung: Der Hejosa-Cup in Riesa soll Tradition werden. Mehr als 500 Zuschauer sind bei der zweiten Auflage dabei.
Gut besucht und viel Stimmung: Der Hejosa-Cup in Riesa soll Tradition werden. Mehr als 500 Zuschauer sind bei der zweiten Auflage dabei. © Tilo Schneider

Riesa. Die BSG Stahl Riesa, souveräner Spitzenreiter der Fußball-Landesklasse Mitte, hat die zweite Auflage des Hallenturniers um den Hejosa-Cup gewonnen. Die Gastgeber setzten sich am Freitagabend (22.12.) vor mehr als 500 Zuschauern in der Riesaer WM-Sporthalle im Endspiel gegen Liga-Kontrahent FV Gröditz 1911 mit 5:1 durch. Im Spiel um Platz drei gewann die zweite Mannschaft von Stahl Riesa gegen die SG Kreinitz mit 3:1. Auf den Rängen fünf bis acht kamen der HFC Colditz, ein Stahl-Riesa-Allstar-Team, der VfB Hohenleipisch und der FSV Oschatz ein.

Der Turniersieger hatte sich in der Vorrunde mit drei Siegen gegen Oschatz (3:1), das Allstar-Team (6:2) und Gröditz (5:2) souverän durchgesetzt. Im Halbfinale kam es zum internen Riesaer Stahl-Duell, das die favorisierte "Erste" der BSG mit 2:0 gewann. Im zweiten Halbfinale hatte Gröditz gegen Kreinitz mit 3:0 die Oberhand behalten.

Die BSG Stahl Riesa setzt ihre starke Saison auch unterm Hallendach fort und gewinnt den 2. Hejosa-Cup in eigener Halle.
Die BSG Stahl Riesa setzt ihre starke Saison auch unterm Hallendach fort und gewinnt den 2. Hejosa-Cup in eigener Halle. © Tilo Schneider

Der 38 Jahre alte Kreinitzer Mirko Roßmüller wurde als bester Torwart ausgezeichnet, Erik Pospischil (Hohenleipisch) als bester Spieler geehrt und der Riesaer Nic Heuer war der beste Torschütze. "Vor ausverkauftem Haus wurde in einem von vielen fleißigen Helfern hervorragend organisierten Turnier gute Fußballkost geboten", resümierte Stahl-Coach Thomas Juretzko, und er sagte mit Blick auf seine Mannschaft: "Wir haben die Aufgabe seriös gelöst und souverän den Titel verteidigt."

Während des Turniers wurden die Halbfinal-Paarungen um den Fußball-Kreispokal ausgelost. Die zweite Mannschaft des Meißner SV 08 erwartet die SG Kreinitz, die Reserve des FV Gröditz 1911 die BSG Stahl Riesa II. Gespielt werden soll am 11. oder 12. Mai 2024.