Riesa
Merken

Sportvereine im Landkreis Meißen vermelden deutlichen Zuwachs

Die Sportvereine in der Region haben im vergangenen Jahr an Mitgliedern gewonnen - vor allem unter Kindern.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nachwuchs-Leichtathletin Anna Marie Harzer vom SC Riesa beim Training im Riesaer Stadion. Der SC ist nach wie vor der mitgliederstärkste Sportverein im Landkreis.
Nachwuchs-Leichtathletin Anna Marie Harzer vom SC Riesa beim Training im Riesaer Stadion. Der SC ist nach wie vor der mitgliederstärkste Sportverein im Landkreis. © SC Riesa

Landkreis Meißen. Im Landkreis Meißen treiben mehr Kinder und Erwachsene Sport. Das jedenfalls legen die aktuellen Mitgliederzahlen des Landessportbunds Sachsen (LSB) nahe. Demnach zählten die 253 Vereine in der Region, die dort organisiert sind, zum Jahresbeginn 38.210 Mitglieder. Das sind gut 2.000 mehr als vor einem Jahr.

Den größten Zuwachs gab es dabei im Kinderbereich: Der Statistik zufolge machen Kinder mittlerweile knapp 30 Prozent aller Vereinsmitglieder aus. Damit liegt der Landkreis Meißen im sachsenweiten Trend. Insgesamt verzeichnete der LSB einen Mitgliederzuwachs, gerade im Bereich der Sieben- bis 14-Jährigen.

Die Rangliste im Landkreis Meißen führt der SC Riesa an. 2.154 Mitglieder zählte der Sportclub zum Jahreswechsel - das ist zwar geringfügig weniger als im Vorjahr, aber sachsenweit immer noch Rang 17. Mehr als 1.000 Mitglieder hat in der Region laut LSB sonst nur noch der Großenhainer Fitnessclub - 1.418 sind es.

Nach Angaben des Sportbundes bringe der Andrang auch Herausforderungen mit sich: "Die steigenden Mitgliederzahlen erfordern eine zunehmende Professionalisierung der Strukturen und des Ehrenamts. Engagierte zu halten und neue zu gewinnen, stellt bereits jetzt für viele Vereine eine immer größere Hürde dar", heißt es in einer Mitteilung. (SZ)