SZ + Riesa
Merken

Riesa: Stadtpolitik tut sich weiter schwer beim Baumschutz

Erst im Vorjahr waren nach zähem Ringen neue Regeln beschlossen worden – die nun wieder auf dem Prüfstand stehen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Per Satzung können Kommunen den Schutz von Bäumen, Sträuchern, Klettergehölzen und Hecken regeln. Riesa hat eine solche Satzung. Doch nicht nur der Landkreis findet, sie solle überarbeitet werden.
Per Satzung können Kommunen den Schutz von Bäumen, Sträuchern, Klettergehölzen und Hecken regeln. Riesa hat eine solche Satzung. Doch nicht nur der Landkreis findet, sie solle überarbeitet werden. © Pixabay/reijotelaranta

Riesa. Das Thema Baumschutz scheint in Riesa unter keinem guten Stern zu stehen. Zumindest stadtpolitisch gesehen. Erst im Sommer 2022 hatten sich die Stadträte nach zähen Diskussionen und Einberufung einer gesonderten Arbeitsgruppe auf ein neues Regelwerk dazu geeinigt. Die damals beschlossene Gehölzschutzsatzung gilt inzwischen.

Ihre Angebote werden geladen...