merken
Riesa

Strinks läutet die Karnevalssaison ein

In Strehla hat die fünfte Jahreszeit begonnen. Nicht nur auf dem Markt wurde es dabei laut.

Die Karnevalisten fuhren zum Saisonstart am Donnerstag auch am Seniorenheim vorbei.
Die Karnevalisten fuhren zum Saisonstart am Donnerstag auch am Seniorenheim vorbei. © Eric Weser

Strehla. Strehla – Hella, hello, hellau! Mit viel Kamelle, Musik und guter Laune ist auf dem Marktplatz in Strehla am Donnerstag pünktlich um 11.11 Uhr der Auftakt der neuen Faschingssaison begangen worden.

Etliche Menschen waren auf dem Strehlaer Markt zusammengekommen, um bei Sonnenschein mit dem SCC die neue Karnevalssaison einzuläuten.
Etliche Menschen waren auf dem Strehlaer Markt zusammengekommen, um bei Sonnenschein mit dem SCC die neue Karnevalssaison einzuläuten. © Eric Weser

Etwa 100 Menschen waren dabei, als die Narren vom Strehlaer Carnevals Club (SCC) in die fünfte Jahreszeit hinein schunkelten.

ECHT.SCHÖN.HIER
Sachsen entdecken und erleben
Sachsen entdecken und erleben

Lernen Sie unbekannte Orte der Region kennen - wir geben Ihnen Insidertipps um die Heimat neu zu erkunden und lieben zu lernen.

Auch auf der Bundesstraße 182 ging es für den SCC-Wagen durch die Stadt.
Auch auf der Bundesstraße 182 ging es für den SCC-Wagen durch die Stadt. © Sebastian Schultz
Auch Stadtchef Jörg Jeromin (FWG, mit Zylinder) war auf dem Wagen.
Auch Stadtchef Jörg Jeromin (FWG, mit Zylinder) war auf dem Wagen. © Sebastian Schultz
Jeromin gab den Rathausschlüssel an SCC-Präsident Herbert Naumann (l.) ab.
Jeromin gab den Rathausschlüssel an SCC-Präsident Herbert Naumann (l.) ab. © Sebastian Schultz
Anja Dose von der Bäckerei Simon verteilte derweil an die Besucher auf dem Markt Minipfannkuchen.
Anja Dose von der Bäckerei Simon verteilte derweil an die Besucher auf dem Markt Minipfannkuchen. © Sebastian Schultz

Zuvor hatte der Wagen der Karnevalisten eine kleine Runde durch die Innenstadt gedreht und war unter anderem am Seniorenheim und der Oberschule vorbeigekommen. Das von SCC-Präsident Herbert Naumann während des Faschingsauftakts verkündete Motto für die 46. Saison lautet: „Legenden meiner Kindheit.“ (SZ)

Mehr zum Thema Riesa